KANDINSKY - PICASSO - MIRO
Ausstellung im Kunstmuseum Luzern «Kandinsky, Picasso, Miro – zurück in Luzern». 5.7. bis 2.11.2025.
Ausstellungsplakat.
Blick in die Ausstellung von 1935 in Luzern «These, Antithese, Synthese».
Blick in die Ausstellung von 1935 in Luzern «These, Antithese, Synthese».
Von Links: Arthur Hepworth, Alfred Bartoletti, Wolfang Paalen, Ben Nicholson, Hans Erni, Jean Hélion.
Artikel von Februar 1935 im Luzerner «Vaterland».
Barbara Hepworth (1903-1975). Two Heads, 1932. The Pier Arts Centre.
Barbara Hepworth (1903-1975). Figure in Sycamore (Ahorn), 1931. The Pier Arts Centre.
Barbara Hepworth (1903-1975). Large and Small Form, 1934. The Pier Arts Centre.
Fernand Léger (1881-1955). Composition No 2, 1925. Privatsammlung Schweiz.
Fernand Léger (1881-1955). Composition, 1935. Fundacio Joan Miro, Barcelona.
Fernand Léger (1881-1955). Feuilles et fruits, 1927. Fondation Beyeler, Riehen-Basel.
Fernand Léger (1881-1955). La liseuse, mère et enfant, 1922. Privatsammlung Schweiz.
Fernand Léger (1881-1955). Le mannequin au damier, 1927. Nahmad Collection.
Georges Braque (1882-1963). Compotier et poires, 1930. Musée d'art et d'histoire, Genève.
Georges Braque (1882-1963). Le Journal (Guéridon), um 1913. Kunstmuseum Solothurn.
Giorgio de Chirico (1888-1978). Gare Montparnasse (The Melancholy of Departure), 1914. MoMA, News York.
Giorgio de Chirico (1888-1978). Gladiatori, 1928. Nahmad Collection.
Hans Erni (1909-2015). Komposition C, 1934. Hans Erni Stiftung Luzern.
Hans Erni (1909-2015). Komposition D, 1934. Nachlass Hans Erni Luzern.
Hans Erni (1909-2015). No.24 Komposition B (27), 1934. Nachlass Hans Erni, Luzern.
Hans Erni (1909-2015). Pierre de terre d'Afrique, Composition 1, 1934. Nachlass Hans Erni Luzern.
Hans Erni (1909-2015). Pierre de terre d'Afrique, Composition 2, 1934. Nachlass Hans Erni Luzern.
Hans Erni (1909-2015). Plastide (Komposition 13), 1934. Nachlass Hans Erni Luzern.
Jean Hélion (1904-1987). Composition, 1934. Mouradian Collection.
Joan Miro (1893-1983). Peinture, 1933. Kunstmuseum Bern.
Juan Gris (1887-1927). Compotier, pipe et journal, 1917. Kunstmuseum Basel.
Juan Gris (1887-1927). Fruits, 1923. Coleccion Lopez de Letona.
Juan Gris (1887-1927). Le sac de café, 1920. Kunstmuseum Basel.
Max Ernst (1891-1976). Forêt d'arrêtes, 1927. Privatsammlung Schweiz.
Max Ernst (1891-1976). Sun on Red Forest, 1927. Britten Pears Arts Collection.
Pablo Picasso (1881-1973). Bust of a man, 1908. The Metropolitan Museum of Art New York.
Pablo Picasso (1881-1973). Head, Study for a Monument, 1929. The Baltimore Museum of Art.
Pablo Picasso (1881-1973). La Bouteille de Bass, 1912-14. Museo del Novecento, Collezione Jucker, Milano.
Pablo Picasso (1881-1973). Mandolin, Fruit Bowl, and Plaster Arm, 1925. The Metropolitan Museum of Art New York.
Pablo Picasso (1881-1973). Portrait de Fernande Olivier, 1906. Jürg und Brigitte Purtschert, Luzern.
Pablo Picasso (1881-1973). Woman in an Armchair, 1910. National Gallery Prague.
Paul Cézanne (1839-1906). Fruit, 1879-82. National Gallery Prague.
Sophie Taeuber-Arp (1889-1943). Composition à rectangles et cercles, 1930. Kunstmuseum Basel.
Sophie Taeuber-Arp (1889-1943). Equilibre, 1932. Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek.
Sophie Taeuber-Arp (1889-1943). Komposition mit fünf Kreisen, Quadrat und Rechteck, 1931. Chantal und Jakob Bill.
Wassily Kandinsky (1866-1944). Weisser Punkt (Komposition 248), 1923. Hamburger Kunsthalle.
Wolfgang Paalen (1905-1959). Animaux carnassiers, 1933. OL-art Collection.
Wolfgang Paalen (1905-1959). Avertissment (Peinture), 1934. OL-art Collection.
<
>