SURREALISMUS SCHWEIZ.
Ausstellung im Aargauer Kunsthaus, Aarau. Vom 1.9.2018 bis 2.1.2019.
Aargauer Kunsthaus, Aarau.
André Thomkins (1930-1985). Ohne Titel (Selbstporträt), 1956. Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz.
Andreas Walser (1908-1930). Nature morte, 1929. Bündner Kunstmuseum Chur.
Ernst Maass (1904-1971). Bedrohter Friede, 1938. Sammlung Anliker, Emmenbrücke.
Ernst Maass (1904-1971). Hoffnung auf Morgenlicht, 1943. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Ernst Maass (1904-1971). Maschinenmensch, 1931. Sammlung Anliker, Emmenbrücke.
Ernst Maass (1904-1971). Nächtliches Keimen II, 1938. Privatbesitz, Bern.
Ernst Maass (1904-1971). Nachts, in der Schlafstille, 1944. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Gérard Vulliamy (1909-2005). Ohne Titel, 1931. Privatsammlung.
Gérard Vulliamy (1909-2005). Le mystère de la Nativité, 1936. Privatsammlung.
Gérard Vulliamy (1909-2005). Songe d'une nuit d'été, 1934. Privatsammlung.
Giovanni Giacometti (1868-1933). Il falciatore, 1929-31. Museo Ciäsa Granda, Stampa.
Hans Arp (1886-1966). Frucht unterwegs, 1965. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Hans Erni (1909-2015). Flora, 1937. Privatbesitz.
Hans Erni (1909-2015). Ikarus-Lilienthal II, 1941. Kunstmuseum Luzern.
Hans Erni (1909-2015). Ohne Titel, 1936. Privatbesitz.
Heinrich Danioth (1896-1953). Urner Bauernfamilie, 1939. Dätwyler Stiftung.
Hermann Huber (1888-1967). Am Abend, 1935. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Hermann Huber (1888-1967). Am Abend, 1935. Detail. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Jean-Pierre Viollier (1896-1985). L'épouvantail charmeur III, 1928. Association des Amis du Petit Palais, Genève.
Jean-Pierre Viollier (1896-1985). Méditations genevoises, 1934. Association des Amis du Petit Palais, Genève.
Kurt Seligmann (1900-1962). Helm, 1930-32. Kunstmuseum Basel.
Kurt Seligmann (1900-1962). Helm, 1930-32. Kunstmuseum Basel.
Kurt Seligmann (1900-1962). La deuxième main de Nosferatu, 1938. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Kurt Seligmann (1900-1962). La poule, 1931. Kunst Museum Winterthur.
Kurt Seligmann (1900-1962). La turque, 1932. Kunsthaus Zug.
Kurt Seligmann (1900-1962). Le sous-marin, 1931. Kunsthaus Zürich.
Le Corbusier (Charles-Edouard Jeanneret) (1887-1965). Etude pour sculpture, 1944. Fondation Le Corbusier, Paris.
Le Corbusier (Charles-Edouard Jeanneret) (1887-1965). Femme et mains, 1948. Fondation Le Corbusier, Paris.
Le Corbusier (Charles-Edouard Jeanneret). (1887-1965). Ubu (Totem), 1944. Fondation Le Corbusier, Paris.
Leo Leuppi (1893-1972). Komposition, 1939. Richard Paul Lohse-Stiftung, Zürich.
Max von Moos (1903-1979). Dämonisches Frühstück (Inferno, lügnerisches Bild), 1934. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Max von Moos (1903-1979). Die steinernen Blumen, 1934. Privatbesitz.
Max von Moos (1903-1979). Die Unversöhnlichen, 1951. Kunsthaus Zug.
Max von Moos (1903-1979). Endphase, 1948. Privatbesitz.
Max von Moos (1903-1979). Inferno, 1961. Kunstmuseum Luzern.
Max von Moos (1903-1979). Nächtliche Spiele, 1952. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Max von Moos (1903-1979). Schlangenzauber, 1930. Privatbesitz.
Max von Moos (1903-1979). Totenklage, 1936. Privatbesitz.
Max von Moos (1903-1979). Versteinerte Tänzerinnen, 1936. Kunstmuseum Luzern.
Otto Abt (1903-1982). Aurore, 1935. Kunstmuseum Basel.
Otto Abt (1903-1982). Komposition, 1934. Sammlung Kunstkredit Basel-Stadt.
Otto Abt (1903-1982). Relations (Rêves), 1943. Kunstmuseum Basel.
Otto Abt (1903-1982). Szene am Meer, 1935. Collezione Flavio Cometta, Lugano.
Otto Abt (1903-1982). Überfahrt, 1934. Privatbesitz.
Otto Tschumi (1904-1985). Apocalypse, 1934. ART Nachlassstiftung, Galerie Bernhard Bischoff.
Otto Tschumi (1904-1985). Da ruht die Sünde vor der Tür, 1937. Kunst Museum Winterthur.
Otto Tschumi (1904-1985). Fliehendes Pferd, 1943. Kunstmuseum Bern.
Otto Tschumi (1904-1985). Pferd mit gebrochendem Bein, 1939. Kunstmuseum Bern.
Otto Tschumi (1904-1985). Zerschlagenes Boot, 1944. Kunstmuseum Bern.
Paul Klee (1879-1940). Mit Sonnenschirm bei Tieren II, 1937. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Paul Klee (1879-1940). Requisiten Stillleben, 1924. Zentrum Paul Klee.
Paul Klee (1879-1940). Unterwasser-Garten, 1939. Privatsammlung.
Ricco Wassmer (1915-1972). Die Strasse, 1937. Privatbesitz.
Ricco Wassmer (1915-1972). Essai No 7 oder der Pfiff, 1960. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Serge Brignoni (1903-2002). Sammlung Robert Spreng, Reiden.
Serge Brignoni (1903-2002). Ohne Titel, 1928. Jeanne Bucher Jaeger, Paris.
Serge Brignoni (1903-2002). Ohne Titel, 1930. Kunstmuseum Basel.
Theodor Barth (1875-1949). Friedliches Land, 1934. Privatbesitz.
Walter Grab (1927-1989). Das Böse, 1953. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Walter Grab (1927-1989). Mein Biotop, 1981-82. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Walter Grab (1927-1989). Vae victis, Die Gerechtigkeit, 1952. Kunstmuseum Olten.
Walter J. Moeschlin (1902-1961). Totes Land, 1940. Kunstmuseum Basel.
Walter Kurt Wiemken (1907-1941). Am Rande des Abgrunds, 1936. Aargauer Kunsthaus.
Walter Kurt Wiemken (1907-1941). Das Leben, 1935. Kunstmuseum Basel.
Walter Kurt Wiemken (1907-1941). Der Photograph, 1932. Aargauer Kunsthaus, Aarau.
Walter Kurt Wiemken (1907-1941). Frieden und Krieg, 1938. Sammlung Kunstkredit Basel-Stadt.
Walter Kurt Wiemken (1907-1941). Traum, Wirklichkeit und Tod, 1937. Kunsthaus Zürich.
Werner Schaad (1905-1979). Die Freiheit des Malers, 1930. Nachlass Werner Schaad.
Werner Schaad (1905-1979). Menschen und Mächte, 1930. Kunst Museum Winterthur.
Werner Schaad (1905-1979). Menschen und Puppen, 1928. Privatbesitz.
Werner Schaad (1905-1979). Über Abgründen, 1931. Privatbesitz Isolde Schaad Zürich.
Werner Schaad (1905-1979). Über Abgründen, 1931. Privatbesitz Isolde Schaad Zürich.
<
>