FARBHOLZSCHNITTE MADE IN JAPAN – HOKUSAI, HIROSHIGE, KUNISADA
Ausstellung im Kunstmuseum Basel vom 16.3. bis 21.7.2024 – alphabetisch nach Künstler geordnet.
Chobunsai Eishi (1756-1829). Takashima, 1793-94. Sammlung Schönheiten.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett
Eishosai Choki (aktiv 1786-1809). Die Kurtisane Senzokuaus dem Haus Akatsutaya, 1795.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Hasegawa Munehiro (aktiv 1848-1860). Kabuki-Schauspieler Bando Hikosaburo V als Ran no Kata, 1850.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Isoda Koryüsai (1735-1790). Die Kurtisane Konoharu aus dem Haus Ledaya, 1780.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Jukodo Yoshikuni (aktiv 1813-1832). Kabuki-Schauspieler Bando Mitsugoro III als buddhistischer Mönch Shunkan, 1821. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Katsushika Hokusai (1760-1849). Der Fluss Tama in der Provinz Musashi, 1831.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Katsushika Hokusai (1760-1849). Kusunoki Tamonmaru Masashige und Yao no Bettö Tsunehisa, 1833-35.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kikukawa Eizan (1787-1867). Inmitten einer Versammlung eleganter Schönheiten, 1811-14.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitagawa Utamaro (1753-1806). Aus der Serie Sommerkleidung, 1804-06.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitagawa Utamaro (1753-1806). Die Kurtisane Hitomoto aus dem Haus Daimonjiya, 1805.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitagawa Utamaro (1753-1806). Horogaya-Mückennetz für ein Baby, Stillen des Babys, 1794-95.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitagawa Utamaro (1753-1806). Kakogawa Konami, Oboshi Rikiiya und das Dienstmädchen Suki, 1798-1800. Liebschaft zwischen Herrin und Dienerin. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitagawa Utamaro (1753-1806). Reisende am Strand vor der Halbinsel Enoshima und dem Fuji, 1804.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitagawa Utamaro II (aktiv 1800-1831). Die Kurtisane Takigawa aus dem Ögiya-Bordell, 1810.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Kitao Shigemasa (1739-1820). Der Öji Inari-Schrein in Edo, späte 1770er-Jahre.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Ochiai Yoshiiku (1833-1904). Gonpachi Chobeis Kampf, der Kabuki-Schauspieler Sawamura Tanosuke III als Shirai Gonpachi, 1862. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Okumura Toshinobu (aktiv 1716-1751). Kabuki-Szene mit Kurtisane und Verkäufer, 1740.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Shunbaisai Hokuei (gest. 1837). Kabuki-Schauspieler Seki Sanjuro II als Uekiya Mokuemon, 1835.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Suzuki Harunobu (1725-1770). Eine Frau hält ihrem Geliebten den einer anderen vor, 1767.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Suzuki Harunobu (1725-1770). Junge mit Spielzeugpferd und Dienerin, 1767-88.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Tamagawa Shucho (aktiv 1789-1804). Neujahrsblatt mit dem Glücksgott Ebisu, 1804.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Toyohara Kunichika (1835-1900). Kabuki-Schauspieler Onoe Kikugoro V als Shibata Katsuie, 1869.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Toyohara Kunichika (1835-1900). Serviererinnen in der oberen Etage eines vornehmen Restaurants, 1858.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1787-1858). Yoshiwara- Kirschblüte in der Nakanochö-Strasse, 1842.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Abendkühle bei Ryögoku in der östlichen Hauptstadt, 1847-1850.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Abkühlung an der Ryogoku-Brücke, 1853.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Ansicht des Töeizan-Tempels in Ueno, 1853.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Das Suruga-Ufer am Fluss Öi, 1841-44.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Fluss Abe, 1833-34.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Fluss Abe, 1833-34. Detail.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Myöjin-Schrein in Kanda, 1854.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Nishi Honganji-Tempel in Tsukiji, 1854.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Ryüsenji-Tempel in Meguro, 1854.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Sannö-Schrein beim Nagata-Reitgelände, 1834.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Shinmei-Schrein in Shiba, 1849-50.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Tenjin-Schrein in Tushima, 1834.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Der Tenmangü-Schrein in Yushima, 1854.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Die berühmte Poststation, 1833-34.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Die grossee Brücke bei Sanjö, 1841-44.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Die Soga-Brüder Tokimune und Sekenari im Kampf mit Aiko Saburo und Kikko Kojiro, 1844-47. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Die Umgebung des Shiba Shinmei-Schreins, 1832.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Fernblick auf den Fluss Abe, 1841-44.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Fest des Atsuta-Schreins, 1833-34.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Kewaizaka no Shöshö schneidet ihr Haar, um Nonne zu werden. Serie Soga-Brüder, 1844-47. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Kusatsu, 1843-44.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Hiroshige (1797-1858). Menschenmenge am Tashinochi-Jahrmarkt, 1832.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Der Kabuki-Schauspieler Nakamura Fukusuke I führt einen Kagura-Tanz für den Gott Uzume auf, 1856. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Die Geschichte von Kosan und Yatsuhashi, 1861.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Gedenkdruck mit den Kabuki-Schauspielern Bando Shüka I als Yamanaya Urazato und Ichikawa Danjuro VIII als Kasugaya Tokijiro, 1855. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Ichikawa Ebizo V als Chöbei (1), 1836.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Ichikawa Ebizo V als Chöbei (2), 1836.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Ichikawa Ebizo V als Chöbei mit Sohn, 1836.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Ichikawa Ebizo V als Omi Kotoda, 1836.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Ichikawa Kodanji IV als Priester Raigo, 1861.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Ichikawa Kuzo II als Yasuno Heibei, 1852.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Iwai Kumesaburo III als die Himmlische Weberin, 1859.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Iwai Kumesaburo III als Oiso Tora Gozen und Ichikawa Kodanji als Kobayashi no Asahina, 1847-1852. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspieler Sawamura Tanosuke III als Koshimoto Okaru aus dem Stück Chüshingura, 1860. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Kabuki-Schauspiler Bando Hikosaburo V als Berghexe Yamauba, 1861.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kunisada (1786-1865). Umtrunk zur Feier der Namensänderung eines Schauspielers, 1860.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kuniyoshi (1768-1861). Ennichi-Jahrmarkt der sieben mit Frauen verbunden Risiken, 1847-1852.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Held Kanchikotsuritsu Shuki, 1828-29.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Hida Magobei Masatoshi, 1848-49.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Kabuki-Schauspiler Ichikawa Danjüro VIII als Musashibo Benkei aus dem Stück Kanjincho, 1849. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Komisches Ken-Speil mit Daruma, 1847.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Toyaharu (1735-1814). Nakasu und die Grosse Neue Brücke im Bezirk Fukagawa in Edo, 1780.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Toyokuni I (1769-1856). Fünf junge Frauen, 1815.
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
Utagawa Yoshifuji (1828-1887). Sehen, 1847-1852. Aus einer Serie zu «Hören, Sehen und Sprechen».
Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett.
<
>