FRANZÖSISCHE MALEREI VON 1820 bIS 1880 – GEFEIERT UND VERSPOTTET.
Ausstellung im Kunsthaus Zürich vom 10. November 2017 bis 28. Januar 2018.
Das Entrée der Ausstellung – ein Stimmungsbild des «Salon de Paris».
Ausstellung im Kunsthaus Zürich.
Alexandre Cabanel (1823-1889). L'ange déchu, 1847. Musée Fabre, Montpellier.
Alexandre Cabanel (1823-1889). Tamar, 1875. Musée d'Orsay, Paris.
Alfred Sisley (1839-1899). La route, 1885. Kunsthaus Zürich.
Alfred Stevens (1823-1906). In Memoriam, 1861. Museum of Fine Arts, Boston.
Alfred Stevens (1823-1906). Was man Landstreicherei nennt, 1854. Musée d'Orsay, Paris.
Amaury-Duval (1808-1885). Baigneuse antique, 1860. Musée des Beaux-Arts, Rouen.
Armand Guillaumin (1841-1927). Neige à Ivry, 1873. Amis du Petit Palais, Genève.
Ary Scheffer (1795-1858). La retraite de Russie en 1812, 1826. Yale University Art Gallery.
Auguste Glaize (1807-1893). Le goûter champêtre, Souvenir des Pyrénées, 1851. Musée Fabre, Montpellier.
Auguste Glaize (1807-1893). Le goûter champêtre, Souvenir des Pyrénées, 1851. Detail. Musée Fabre, Montpellier.
Camille Corot (1796-1875). La liseuse, 1845-50. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Camille Corot (1796-1875). Orpheus führt Eurydike aus der Unterwelt, 1861. Museum of Fine Arts, Houston.
Camille Pissarro (1830-1903). La conversation, Louveciennes, 1870. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Charles Gleyre (1806-1874). Sapho, Jeune fille dans un intérieur pompéien, 1867. Musée des Beaux-Arts de Lausanne.
Claude Monet (1840-1926). Le phare de Honfleur, 1864. Kunsthaus Zürich.
Claude Monet (1840-1926). Sur la plage de Trouville, 1870. Musée Marmottan Monet, Paris.
Edgar Degas (1834-1917). Die Krankenpflegerin, 1872-73. Kunsthaus Zürich.
Edgar Degas (1834-1917). Jeunes filles spartiates provoquant des garçons, 1860. Art Institute, Chicago.
Edgar Degas (1834-1917). Jeunes filles spartiates provoquant des garçons, 1860. Detail. Art Institute, Chicago.
Edgar Degas (1834-1917). La mort de Bara (d'après Jacques-Louis David), 1855. Kunsthaus Zürich.
Edgar Degas (1834-1917). Ludovic Lepic et ses filles, 1871. Stiftung Sammlung E. G. Bührle, Zürich.
Edouard Hamman (1819-1888). Ein Besuch im Atelier von Murillo, 1861. Kunsthaus Zürich.
Edouard Manet (1832-1883). L'évasion de Rochefort, 1880-81. Kunsthaus Zürich.
Edouard Manet (1832-1883). La sultane, 1871. Stiftung Sammlung E. G. Bührle, Zürich.
Edouard Manet (1832-1883). Les hirondelles, 1873. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Ernest Meissonier (1815-1891). Frankreichfeldzug 1814. Musée d'Orsay, Paris.
Eugène Delacroix (1798-1863) und Atelier. Daniel dans la fosse aux lions, 1853. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Eugène Delacroix (1798-1863). Chasse aux lions, 1861. Kunstmuseum St.Gallen.
Eugène Delacroix (1798-1863). Christus auf dem See Genezareth, 1853. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Eugène Delacroix (1798-1863). Milton diktiert seinen Töchtern das Epos «Paradise lost», 1827-28. Kunsthaus Zürich.
Eugène Delacroix (1798-1863). Muley Abd-el-Rahman, 1862. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Eugène Giraud (1806-1881). Le bal de l'Opéra, 1866. Musée Carnavalet, Paris.
Eugène Giraud (1806-1881). Le bal de l'Opéra, 1866. Detail. Musée Carnavalet, Paris.
Gustave Courbet (1819-1877). La source, 1862. Metropolitan Museum of Art, New York.
Gustave Moreau (1826-1898). Diomède dévoré par ses chevaux, 1865. Musée des Beaux-Arts, Rouen.
Hippolyte Flandrin (1809-1864). Etude de jeune fille, La jeune Grecque, 1863. Musée du Louvre, Paris.
Honoré Daumier (1808-1879). Le spectacle gratis, 1843-45. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Horace Vernet (1789-1863). Scène de la campagne de France 1814. 1826. Fine Arts Museum of San Francisco.
James Tissot (1836-1902). Portrait de Mademoiselle L.L., 1864. Musée d'Orsay, Paris.
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867). Hippolyte-François Devillers, 1811. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867). Profil d'homme barbu, 1807-08. Kunsthaus Zürich.
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1876). La source, 1856. Musée d'Orsay, Paris.
Jean-Jacques Henner (1829-1905). Bara, 1882. Petit Palais Musée des Beaux-Arts, Paris.
Jean-Jacques Henner (1829-1905). Femme couchée ou Femme au divan noir, 1869. Musée des Beaux-Arts de Mulhouse.
Jean-Léon Gérôme (1824-1904). Der heilige Hieronymus, 1874. Städel Museum, Frankfurt am Main.
Jean-Léon Gérôme (1824-1904). Le marché d'ésclaves, 1866. Sterling and Francine Clark Art Instiute Williamstown, Mass.
Jean-Léon Gérôme (1824-1904). Le marché d'ésclaves, 1866. Detail. S. and F. Clark Art Instiute, Williamstown.
Paul Delaroche (1797-1856). Napoléon à Fontainebleau, 1846. Hamburger Kunsthalle.
Pierre-Auguste Renoir (1841-1919). Die Schnitter, 1873. Privatsammlung.
Pierre-Auguste Renoir (1841-1919). Portrait d'Alfred Sisley, 1864. Stiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich.
Rosa Bonheur (1822-1899). Heimkehr vom Feld, 1858. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen.
Théodore Géricault (1791-1824). Der Hufschmied, 1813-14. Kunsthaus Zürich.
Théodore Géricault (1791-1824). Bord de mer avec pêcheurs, 1822-23. Musée d'art et d'histoire de la Ville de Genève.
William Bouguereau (1825-1905). Allerseelentag, 1859. Musée des Beaux-Arts de Bordeaux.
William Bouguereau (1825-1905). Baigneuse, 1864. Museum voor Schone Kunsten, Gent.
<
>