SECESSIONSGEBÄUDE, WIEN.
Der Beethovenfries von Gustav Klimt, 1902.
Secessionsgebäude. Foto ©Bwag/Commons.
Secessionsgebäude um 1920.
Während der Renovation (Januar 2018).
Schwebende Genien.
Eine Nackte und ein kniendes Paar flehen den Ritter um Hilfe an.
Die Figuren hinter dem Ritter stellen Ehrgeiz und Mitleid dar.
Die Stirnwand mit dem Ungeheuer stellt die «Feindlichen Gewalten» dar.
Der Gigant Typhoeus mit seinen drei Töchtern und den Frauen der Wolllust, Unkeuschheit und Unmässigkeit.
Die drei Töchter des Giganten, die Gorgonen.
Der Tod.
Die drei Frauen der Wolllust, Unkeuschheit und Unmässigkeit.
Die Frau des nagenden Kummers.
Die Frau des nagenden Kummers (Detail).
Rechte Längsseite: Die Frau mit der Leier steht für Poesie und Erfüllung des Glücks.
Detail der rechten Seitenwand. Weibliche Gestalten als Sinnbild der Künste.
Detail der rechten Seitenwand. Weibliche Gestalten als Sinnbild der Künste.
Die Schlussszene: Chorengel und «Diesen Kuss der ganzen Welt».
Chorengel (Detail).
Schlussszene (Detail).
<
>