artfritz.ch

 

Home

Kunstmuseen

Ausstellungen

Künstler

Stil-Epochen

Geschichte

Fotogalerie

 

Kontakt

Museo d'Arte della Svizzera Italiana, Lugano

 

Kurz und bündig: MASI.

Es ist ein Zusammenschluss der beiden früheren Museen «Museo Cantonale» und «Museo d'Arte». Untergebracht sind nun beide in diesem futuristisch wirkenden Bau direkt am See.

 

Das neue Kunstmuseum steht dem Publikum seit 2015 offen und zeigt sowohl eine permanente Sammlung als auch Wechselausstellungen.

 

 

blick-nach-draussen

Luganersee, vom MASI aus gesehen.

 

 

Das Untergeschoss ist für die Werke aus dem
17. Jahrhundert bis zur Gegenwart reserviert. Leider nicht immer. Wenn Wechselausstellungen mehr Platz beanspruchen, bleibt die Kollektion schon mal im Lager und ist nicht zu sehen.

 

Wer die Sammlung zu Gesicht bekommen möchte, sollte sich vor der Reise ins Tessin beim MASI schlau machen, ob sie gerade zu sehen ist.

 

Im alten Palazzo Reali stehen noch weitere drei Etagen für Kunstausstellungen zur Verfügung. Dort werden vornehmlich Werke von Künstlern aus der Region vorgestellt.

 

 

 

>http://www.masilugano.ch

 

 

 

 

 

 

masi

 

 

Luganos Kunstmonument – das MASI

 

An bester Lage, direkt am See, mit eigenem Parkhaus. Das futuristische Gebäude steht dem Publikum seit 2015 offen.

 

Werke aus der permanenten Sammlung

 

degas

 

 

19. und 20. Jahrhundert.

 

Schwerpunktmässig französische, deutsche und schweizerisch Künstler.

 

Bild: Edgar Degas (1834-1917).

Danseuse. © Museo d'arte della

Svizzera italiana, Lugano.

 

camenisch

 

 

Schweizer Künstler

 

Werke von Ferdinand Hodler, Cuno Amiet, Hermann Scherer, Walter Helbig, Sophie Taeuber-Arp u.a.

 

Bild: Paul Camenisch (1893-1970). Männlicher Akt, Bildnis Max Haufler in der Breggia, 1925. © Museo d'arte della Svizzera italiana, Lugano.

 

 

petrini

 

16. und 17. Jahrhundert

 

Auch einzelne Werke aus der Renaissance sind zu sehen. Zum Beispiel von Giampietrino (1515-1540), Giuseppe Antonio Petrini (1677-1759) oder Pier Francesco Mola (1612-1666).

Bild: Giuseppe Antonio Petrini (1677-1759). Allegoria dell'Autunno. © Museo d'arte della Svizzera italiana, Lugano.

more

 

 

Werke aus der permanenten Sammlung

Wechselausstellungen

 

oppenheim

Meret Oppenheim.

 

Meret Oppenheim (1913-1985)

 

Ausstellung vom 12. Februar bis 28. Mai 2017. Eine reichhaltige Präsentation von Werken der exklusiven Surrealistin.

 

Kombiniert mit Arbeiten, die in Bezug zu Meret Oppenheim stehen. Von Ray Man, Marcel Duchamp, Max Ernst, René Magritte, Alberto Giacometti, Hans Arp u.a. An der Ausstellung war Fotografieren verboten. Hier einige der offiziellen Fotos aus dem Press Release des MASI Lugano.

 

>mehr über Meret Oppenheim

 

 

masi_lugano