Künstler und Künstlerinnen

 

A - F

amiet

Amiet Cuno

Der Solothurner Maler war Mitglied der Künstlergruppe Brücke.

anker

Anker Albert

Bekannt für seine realistischen Werke mit bäuerlichen Motiven, berühmt für seine Abbildungen von Kindern.

arp

Arp Hans

Der Bildhauer, Maler, Zeichner, Dadaist
und Schriftsteller hat ein reiches Werk hinterlassen.

bailly

Bailly Alice

Die Genfer Künstlerin zählt zu den führenden AvantgardistInnen der Schweiz.

balthus

Balthus

Seine erotisch-obszönen Bilder geben bis
heute Anlass zu Diskussionen.

girl-mit-ballon

Banksy

Niemand weiss, wer er ist. Der britische StreetArt-Künstler versteckt sich hinter dem Synomym Banksy.

Bänninger
Otto Charles

Der Zürcher Bildhauer hat in den ganzen Schweiz Spuren hinterlassen.

beckmann

Beckmann Max

Einer der Künstler, die von den Nazis als «entartet» diffamiert werden. Seine Werke sind stark vom Ersten Weltkrieg geprägt.

bellini

Bellini Giovanni

Der venezianische Künstler prägte die italienische Renaissance.

hl. teresa

Bernini Gianlorenzo

Schöpfer des barocken Roms.
Der überragende Bildhauer des
17. Jahrhunderts.

beuys

Beuys Joseph

Der berühmteste deutsche Aktions-Künstler. «Jeder Mensch ist ein
Künstler»...

pavillon_bill

Bill Max

Architekt, Bildhauer, Maler, Grafiker. Der prominenteste Schweizer Konkrete.

boecklin

Böcklin Arnold

Der Basler war ein wichtigster Vertreter des Symbolismus.

bonnard

Bonnard Pierre

Mitbegründer der Künstlergruppe der Nabis.

bordone

Bordone Paris

Der Venezianer mit dem Faible für Damenporträts.

bosch

Bosch Hieronymus

Die skurrilen Wesen des Niederländers sind legendär.

botticelli

Botticelli Sandro

Seine mythologisch-allegorischen Werke haben den Renaissancekünstler weltberühmt gemacht.

boucher

Boucher François

Der französische Rokoko-Maler mit dem Flair für erotische Gemälde.

bouguereau

Bouguereau
William Adolphe

Der französische Maler ist voill dem akademischen Klassizismus verpflichtet und malt die schönsten Akte.

brancusi

Brancusi Constantin

Der rumänisch-französische Künstler prägte die moderne Bildhauerei.

venus_amor_bronzino

Bronzino

Der florentinische Manierist war Hofmaler der Medici und ist berühmt für seine Porträts und mystischen Allegorien.

brueghel

 

Brueghel Pieter d.Ä.

Der berühmteste der Brueghels-Familie.

buchser

Buchser Frank

Das aberteuerliche Leben des Solothurner Malers.

burchkhardt

Burckhardt Carl

Der im Kanton Zürich geborene Bildhauer hat seine Spuren vor allem in Basel hinterlassen.

cahn

Cahn Miriam

Zornige Werke, die von Gewalt, Schmerz, Flucht, Krieg, Angst und Sex erzählen.

calame

Calame Alexandre

Der Meister der Schweizer Romantik und der Alpenlandschaften.

canaletto

Canaletto

Der Meister der Veduten von Venedig.

pauline_canova

Canova Antonio

Der italienische Bildhauermeister und
seine klassisch-«antiken» Werke.

caravaggio

Caravaggio

Der Begründer der «chiaro-scuro»-Technik war ein Draufgänger.

carracci

Carracci Annibale

Mitbegründer des italienischen Barock.

cezanne

Cézanne Paul

Zu Lebzeiten nicht vom Erfolg verwöhnt, gilt er heute als einer der grossen Anreger der Moderne.

chagall

Chagall Marc

In seinem langen Leben – er wird 98 – malt er Werke, die nur sehr schwer einzuordnen sind. Ist er der Vorläufer der Surrealisten?

cimabue

Cimabue Giovanni

Einer der ersten namentlich bekannten Künstler des 13. Jahrhunderts. Cimabue ist der Lehrmeister von Giotto di Bondone.

constable

Constable John

Der berühmteste Landschaftsmaler Englands.

christo-and-jeanne-claude

Christo und
Jeanne-Claude

Die weltberühmten Verpackungs-Künstler

corinth

Corinth Lovis

Impressionist oder Expressionist? Oder klassischer Maler?

LeCorbusier

Corbusier Le

Der international berühmte Architekt und Künstler heisst eigentlich Charles-Edouard Jeanneret und stammt aus
La Chaux-de-Fonds.

corradini

Corradini Antonio

Der geniale Bildhauer und Meister der verschleierten Figuren.

correggio

Correggio Antonio

Vor allem mit seinen genialen Kuppelfresken für den Dom von Parma schafft er sich einen grossen Namen.

courbet

Courbet Gustave

Sein Skandalbild «Ursprung der Welt» wanderte durch die halbe Welt.

cranach

Cranach Lucas d.Ä.

Der «Vielmaler» soll zusammen mit seinen Söhnen und der Werkstatt über 5000 Gemälde produziert haben.

dali

Dalì Salvador

Der berühmte Surrealist hat nicht nur surreal gemalt.

david

David
Jacques-Louis

Einer der Gründerväter des Klassizismus und der akademischen Malerei.

de-chirico

De Chirico Giorgio

Die Traumwelten des Begründers der Pittura Metafisica. Ein Vorläufer der Surrealisten.

dancers_degas

Degas Edgar

Tanzszenen sind sein Markenzeichen. Er malt aber auch anders. Und im Versteckten modelliert er Wachsfiguren.

delacroix

Delacroix Eugène

Seine «Liberté» verzückte 1830 eine ganze Nation.

derain

Derain André

Bekannt zwar als Fauvist, hat Derain in einer ganzen Reihe von Stilen gemalt.

de-vlaminck

De Vlaminck Maurice

Der Dritte im Bunde der Fauvisten mit Matisse und Derain.

deutsch

Deutsch Niklaus Manuel

Der Berner gehört zu den bedeutendsten Schweizer Renaissance-Malern.

dietrich

Dietrich Adolf

Einer der bedeutendsten Schweizer «Naiven».

dix_gasmaske

Dix Otto

Einer der wenigen deutschen Künstler, die den Ersten Weltkrieg an der Front überlebten.

donatello

Donatello

Der grösste florentinische Bildhauer seiner
Zeitepoche.

dubuffet

Dubuffet Jean

Erst im Alter von 41 Jahren hat Dubuffet mit seiner Kunst begonnen.

fountain_duchamp

Duchamp Marcel

Der Dadaist, Surrealist und Erfinder
der Ready-Mades, der die Kunst komplett
neu definiert.

dürer_portrait

Dürer Albrecht

Deutschlands berühmtester Künstler
macht sich vor allem mit seinen exklusiven Selbstporträts einen Namen.

duerrenmatt

Dürrenmatt Friedrich

Der Schriftsteller hat auch ein grosses bildnerisches Werk hinterlassen.

ekblad_ida

Ekblad Ida

Die Norwegerin zeigt Skulpturen und Gemälde, die Rätsel aufgeben.

el_greco

El Greco

Der Grieche, der in Spanien zum Star wurde.

ensor

Ensor James

Ist der Belgier Symbolist oder Karikaturist?

ernst_max

Ernst Max

Das aufregende Leben des grossen Surrealisten.

felixmüller

Felixmüller Conrad

Mitbegründer der Dresdner Sezession 1919.

fragonard

Fragonard J.-H.

Der Rokoko-Maler mit dem erotischen Touch.

freundlich

Freundlich Otto

Der deutsche Abstrakte, der von den Nazis als «entartet» gebrandmarkt und als Jude verfolgt wurde.

friedrich

Friedrich
Caspar David

Der berühmteste deutsche Romantiker.

dasSchweigen

Füssli
Johann Heinrich

Der Zürcher Künstler, der in London als Henry Fuseli berühmt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

N - Z

naegeli

Naegeli Harald

Der «Sprayer von Zürich» erhält im Juli 2020 den Kunstpreis der Stadt Zürich.

niki_de_saint-Phalle

Niki de Saint Phalle

Die französisch-amerikanisch-schweizerische Künstlerin, die für ihre Nanas weltberühmt wurde.

oeri

Oeri Hans Jakob

Der Zürcher Künstler, der in Paris und Russland unterwegs war. Ausstellung im Zürcher Kunsthaus vom 12.8.-23.10.16.

meretoppenheim

Oppenheim Meret

Die schweizerisch-deutsche Surrealistin hat sich in ganz Europa einen Namen gemacht. Und in Bern einen Brunnen hinterlassen.

palma_vecchio

Palma Jacopo d.Ä.

Der Venezianer aus dem 16. Jht. ist für seine genialen Frauenbilder bekannt.

pepperstein

Pepperstein Pavel

Der russische Künstler lässt in seinem Märchen Pablo Picasso im Jahr 3111 wiederauferstehen.

picabia

Picabia Francis

Der Mann, der alle Stile beherrscht. Und sich nicht einordnen lässt. Der in der Epoche Picasso lebt, aber nie dessen Berühmtheit erlangt.

picasso

Picasso Pablo

Der berühmteste Künstler der Welt. Seine Rosa Periode, seine Blaue Periode. Seine Friedenstaube, Guernica, seine Demoiselles d'Avignon.

piene

Piene Otto

Der deutsche Künstler hat die neue Kunst nach dem Krieg mit Feuermalerei, Luftskulpturen und mit Lichtballetten bereichert.

piero

Piero della Francesca

Der Meister der Frührenaissance, der heute
Kult ist.

pollock

Pollock Jackson

Der Amerikaner ist berühmt für sein Action-Painting und für sein Drip-Painting.

poussin

Poussin Nicolas

Der Franzose gilt als Vertreter des klassizistischen Barock.

alba-madonna

Raffael

Einer der Superstars der Hochrenaissance und Meister der Madonnenbilder.

rembrandt

Rembrandt

Der berühmte Künstler der Niederlande – das war er nicht immer.

renoir

Renoir Pierre-Auguste

War er auch ein Impressionist? Ja, auch, während einer bestimmten Phase seines Schaffens.

reynolds

Reynolds Joshua

Der britische Porträt-Künstler, der seine Kunden nicht nach der Natur malt, sondern sie idealisiert.

richter

Richter Gerhard

Der deutsche Maler, Fotograf und Bildhauer gehört zu den erfolgreichsten und teuersten lebenden Künstlern der Welt.

righini

Righini Sigismund

Einst der mächtigste Kunstpolitiker der Schweiz. Sonderausstellung im Museum Oskar Reinhart in Winterthur vom 2.7.-6.11.2016.

rist

Rist Pipilotti
Die berühmteste Video-Künstlerin der
Schweiz.

rivera

Rivera Diego

Der Mexikaner, der vor allem für seine «Murales», die Wandbilder, berühmt ist. Und weil er mit Frida Kahlo verheiratet war.

LeBaiser

Rodin Auguste
«Le Baiser» ist eines der Hauptwerke von Rodin. Hinter dem weltberühmten Kuss steckt eine dramatische Geschichte. Wer sind die zwei Liebenden?

 

rossetti

Rossetti Dante Gabriel
Der Engländer ist der Kopf der Künstlergruppe «Prärafaelitische Bruderschaft». Was ist das?

 

rothko

Rothko Mark
Der Amerikaner ist der führende Vertreter
der Farbfeldmalerei.

 

rubens

Rubens Peter Paul
Der grosse flämische Barockmaler und
sein «Rubenshaus» in Antwerpen.

 

niki_kopf100

Saint Phalle Niki de

Ihre dicken Nanas machten sie berühmt. In ihrem Kunstpark «Giardino dei Tarocchi» zu sehen.

maika_schad

Schad Christian

Der wohl bekannteste Vertreter der

Neuen Sachlichkeit.

schiele

Schiele Egon

Der Wiener Expressionist, der mit seinen provokanten Nacktbildern von Männern und Frauen für Aufsehen und Aufruhr sorgte.

segantini

Segantini Giovanni

Der staatenlose Maler, der seine grossen Werke in der Engadiner Alpenlandschaft erschafft.

sekula

Sekula Sonja

Die Luzernerin, die trotz Förderung durch Peggy Guggenheim den Durchbruch nicht schaffte und schliesslich tragisch endete. Kunstmuseum Luzern 2016.

seurat

Seurat Georges

Er gilt als der Begründer des Pointillismus, hat aber seine Malerkarriere ganz normal im klassischen Stil begonnen.

signac

Signac Paul

Der begeisterte Segler malt ein Leben lang Küsten, Meer und Schiffe – vor allem im Stil des Pointillisismus.

sorolla

Sorolla Joaquim

Ein Superstar in Madrid – und weltweit erstaunlich «unbekannt».

spitzweg

Spitzweg Carl

Der spitzbübische Biedermeiermaler parodiert die kleinbürgerliche Gesellschaft.

stuck

Stuck Franz von

Der Münchner Symbolist ist für seine biblisch-mythologischen Werke bekannt. Und als Repräsentant des Jugendstils.

taeuber-arp

Taeuber-Arp Sophie

Ausstellung «Gelebte Abstraktion» im Kunstmuseum Basel

theiler

Theiler Ruedi

Der Berner Architekt, der sich der Kuh-Malerei verschrieben hat.

tiepolo

Tiepolo Gianbattista

Der brühmteste Barock-Maler Italiens.

tinguely

Tinguely Jean

Der Künstler mit den sinnlosen Maschinen.

tintoretto

Tintoretto

Der venezianische Schnell- und Vielmaler
im Stil des Manierismus.

tizian

Tizian

Der berühmteste Maler Venedigs und einer der wichtigsten Vertreter der italienischen Renaissance.

toulouse-lautrec

Toulouse-Lautrec
Henri de

Der berühmteste Bohémien der Pariser Künstlerszene.

turner

Turner, William

Der bedeutendste englische Maler der Romantik. Seine Stimmungsbilder sind legendär.

ungerer

Ungerer Tomi

Provokantes zu den Themen Gesellschaft, Politik, Krieg und Sex. Typisch Ungerer.

vallotton

Vallotton Félix

Der Lausanner Künstler, der in Paris seinen Weg machte.

van_dyck

Van Dyck Anthonis

Der Schüler von Peter Paul Rubens macht sich vor allem einen Namen als grosser
Porträtmaler.

portrait_vanEyck

Van Eyck Jan

Der grosse Meister der Spätgotik, Erschaffer des legendären Genter Altars.

vangogh

Van Gogh Vincent

Wie kam es dazu, dass sich van Gogh einen Teil seines Ohrs abgeschnitten hat?

van_haarlem

Van Haarlem Cornelis

Der niederländische Manierist gehört zu den Stars des Golden Age.

varlin

Varlin

Eigentlich heisst der Zürcher Künstler Willy Guggenheim. Ausstellung im Museum Franz Gertsch in Burgdorf.

vasari

Vasari Giorgio

Maler und erster Kunsthistoriker. Seine Biographien über italienische Künstler sind legendär.

velazquez

Velazquez Diego

Der Hofmaler des spanischen Königs Felipe IV ist ein Porträt-Genie, er malt aber auch biblische und mythologische Gemälde.

vermeer

Vermeer Jan

Der Virtuose der Genre-Malerei, der nur
37 Gemälde in seinem Leben geschaffen hat, aber zu den bedeutendsten Künstlern der Niederlande zählt.

veronese

Veronese Paolo

Der in Verona geborene Künstler schafft es in den erlauchten Kreis des «Dreigestirns» der venezianischen Malerei.

verrocchio

Verrocchio Andrea del

Maler und Bildhauer der Frührenaissance,

Lehrer von Leonardo da Vinci.

walker

Walker Kara

Die schwarze Amerikanerin zeigt 600 Werke, die sie 28 Jahre lang unter Verschluss hielt.

warhol

Warhol Andy

Der King der Pop-Art, der die Kunstwelt mit provokativen Werken in Atem hielt.

watteau

Watteau Antoine

Der Rokoko-Künstler und die feine höfische Gesellschaft.

weidenmann

Weidenmann
Johann Caspar

Schweizer Weltenbummler. Reiste schon 1838 nach Nordafrika.

werefkin

Werefkin Marianne

Die russische Künstlerin emigierte 1914 in die Schweiz.

petrus-altar_witz

Witz Konrad

Der in Basel tätige Künstler des Mittelalters hat mehrere Altäre hinterlassen, von denen einige nur noch in Fragmenten erhalten sind.

wuidar

Wuidar Léon

Der belgische Künstler ist eigentlich ein Vertreter der konstruktiven Kunst – aber seine Werke sind anders.

zünd

Zünd Robert

Der Luzerner Landschaftsmaler ist ein Meister der Waldmalerei.

 

 

   

G - M

gainsborough

Gainsborough Thomas

Der englische Meister der Porträts.

gauguin

Gauguin Paul

Das abenteuerliche Leben des Künstlers, dessen Bilder aus der Südsee weltberühmt sind.

artemisia_gentileschi

Gentileschi Artemisia

Die bedeutendeste Künstlerin des italienischen Barocks.

danae_gentileschi

Gentileschi Orazio

Er ist der Vater von Artemisia Gentileschi. Sein Malstil orientiert sich an Caravaggio.

gericault

Géricault Théodore

Sein berühmtestes Werk: Das Floss der Medusa.

johanna_gertsch

Gertsch Franz

Monumentalgemälde und -Holzschnitte in Fotorealismus.

giacometti

Giacometti Alberto

Der Schweizer Superstar. Ausstellung 2016/17
«Material und Vision» im Kunsthaus Zürich.

 

augusto_giacometti

Giacometti Augusto

Ein Cousin von Giovanni Giacometti.

giovanni_giacometti

Giacometti Giovanni

Der Vater des berühmtesten aller Giacometti: Alberto.

gilbert-and-george

Gilbert & George

Ausstellung in der Kunsthalle Zürich

20.4.-12.7.2020

 

Giorgione

Der «grosse Giorgio» der venezianischen Kunst.

giotto

Giotto di Bondone

Der Begründer der Renaissance, der eine neue Epoche der Malerei einläutet.

gleyre

Gleyre Charles

Der waadtländer Maler und Lehrmeister.

goya-portrait

Goya Francisco de

Spaniens berühmtester Maler – mit sehr eigenwilligen Ansichten über die Malerei.

haller

Haller Hermann

Der Schweizer Bildhauer ist berühmt für seine meisterhaften Skulpturen von nackten jungen Frauen.

frans-Hals

Hals Frans

Einer der bedeutendsten Porträtisten des
niederländischen «Golden Age».

heckrott

Heckrott Wilhelm

Mitbegründer der Dresdner Sezession 1919. Seine Arbeiten werden 1937 an der Münchner Ausstellung der «Entarteten» angeprangert.

hockney

 

Hockney David

Der erfolgreichste britische Künstler, der 1964 nach Kalifornien zog.

 

hodler

Hodler Ferdinand

Der Alleskönner. Vom Realisten über den Symbolisten bis hin zum Expressionisten. Und dazu noch ein erfolgreicher Landschaftsmaler.

hogarth

Hogarth William

Der englische Gesellschaftskritiker des 18. Jahrhunderts.

henryVIII

Holbein Hans d.J.

Der Hofmaler von Englands König Henry VIII, der auch in Basel Spuren hinterlassen hat.

hopper

Hopper Edward

Die Ikone des amerikanischen Realismus. Seine Gemälde handeln von der Einsamkeit der Menschen.

rothschild

Ingres Jean-Auguste-Dominique

Der Schüler von Jacques-Louis David, der am liebsten Historienbilder malen würde.

itten_kinderbild

Itten Johannes

Der Berner Oberländer hat sich als Kunsttheoretiker und Begründer der Farbtypenlehre einen Namen gemacht.

jung

Jung Florence

Die Kunst der leeren Räume. Oder die hohe Kunst der Manipulation.

kahlo

Kahlo Frida

Das tragische Leben der bekanntesten
Malerin Mexikos und ganz Lateinamerikas.

kandinsky

Kandinsky Wassily

Der berühmteste Vertreter der abstrakten Kunst.

kauffmann

Kauffmann Angelika

Die in Chur geborene Künstlerin machte in England grosse Karriere: Sie wurde Gründungsmitglied der Royal Academy.

keller

Keller Gottfried

Eigentlich wollte er Maler werden, war damit aber wenig erfolgreich.

kirchneer

Kirchner
Ernst Ludwig

Die Ikone der deutschen Expressionisten.

klee

Klee Paul

Surrealist? Expressionist? Kubist? Von allem etwas.

judith1

Klimt Gustav

Wiens berühmtester Künstler.

klinger

Klinger Max

Bildhauer und Maler

des Symbolismus.

knoebel

Knoebel Imi

Konzeptkunst, geometrische Abstraktion,
freie Formen.

kokoschka

Kokoschka Oskar

Der Wiener Expressionist, von dem die Nazis sagten, er sei der «Entartetste der Entarteten».

koller

Koller Rudolf

Der berühmteste Schweizer Tiermaler und sein berühmtestes Bild: Die Gotthardpost.

koons

Koons Jeff

«Neo-Pop» heisst sein Kunststil. Damit hat er sich einen gewaltigen Markt erschlossen.

lowanz

Kowanz Brigitte

Die Wiener Professorin zeigt ihre Lichtinstallationen.

lorrain

Lorrain Claude

Der fantasievolle

Landschafts-Komponist.

laurencin

Laurencin Marie

Eine grossartige Künstlerin mit einem eigenständigen, verträumten Malstil.

laurens

Laurens Henri

Die Karriere des französischen Bildhauers
vom Steinmetz zum Meister.

lehmbruck

Lehmbruck Wilhelm

Einer der wichtigsten deutschen Bildhauer der Moderne.

biondina_leighton

Leighton Frederic

Der Engländer malte grossartige Porträts
wie dieses hier: Die Biondina. Und dazu Gemälde aus der griechischen Mythologie.

leibl_hand-mit-nelke

Leibl Wilhelm

«Ich möchte mein Leben lang nichts als Porträts mit schönen Händen malen».

lenbach

Lenbach Franz von

Der Münchner Malerfürst und
Porträt-Star.

leonardo

Leonardo da Vinci

Von ihm stammt das berühmteste Gemälde der Welt, die Mona Lisa.

leu

Leu Hans d.Ä.

Der Zürcher Nelkenmeister malt Altartafeln.

Lipchitz Jacques

Der litauisch-französische Bildhauer arbeitet bis 1941 in Paris und zieht dann in die USA.

macke

Macke August

Einer der bedeutendsten Expressionsten Deutschlands.

magritte

Magritte René

Der belgische Surrealist überrascht mit speziellen An- und Einsichten. Nichts ist so, wie es eigentlich sein müsste.

 

maillol

Maillol Aristide

Der französische Maler und Bildhauer mit dem Faible für weibliche Akte.

malewitsch

Malewitsch Kasimir

Der Suprematist
und Schöpfer des berühmten «Schwarzen Quadrates».

manet

Manet Edouard

Skandalbilder und ständiger Kampf mit dem «Salon de Paris».

mantegna

Mantegna Andrea

Künstler der Frührenaissance, der fast fünf Jahrzehnte Hofmaler bei der Grafenfamilie der Gonzagas in Mantua war.

pferd_franz-Marc

Marc Franz

Der deutsche Expressionist ist vor allem berühmt für seine Tierbilder.

marini

Marini Marino

Der italienische Bildhauer ist berühmt für seine Skulpturen von Ross und Reiter.

 

masaccio

Masaccio

Der «Erfinder» der Emotionen in der Malerei, der damit eine neue Epoche einläutet.

 

matisse

Matisse Henri

Ein Grosser der klassischen Moderne. Begründer des Fauvismus.

maurer

Maurer Dora

Die Ungarin setzt Konkrete Kunst in ihrem eigenen Stil um.

menzel

Menzel Adolph von

Meister des Realismus und Friedrich-der-Grosse-Spezialist

messina

Messina Antonello

Der unerreichte Meister der Porträtkunst macht die Ölmalerei in ganz Italien populär.

michelangelo

Michelangelo

Der Meisterbildhauer der Hochrenaissance. Seine Römer Pietà und der David von Florenz sind weltberühmt.

miro

Miró Joan

Der Surrealist verblüfft mit Farben und Formen.

modigliani

Modigliani Amedeo

Berühmt für seine weiblichen Akte, aber erst nach seinem Tod.

modersohn-becker

Modersohn-Becker Paula

Die Expressionistin, die sich als Künstlerin gegen männliche Widerstände durchsetzte.

mondrian

Mondrian Piet

Der Niederländer, der für geometrische Werke der konkreten Kunst berühmt ist.

monet

Monet Claude

Die Nummer 1 unter den Impressionisten. Aber Monet hat auch andere Stile gemalt.

moore

Moore Henry

Englands Star unter den Bildhauern. Seine Skulpturen von
liegenden Figuren
sind legendär.

mosset

Mosset Olivier

Der Berner hat sich auf monochrome Werke spezialisiert.

mucha

Mucha Alfons

Der tschechische Künstler ist ein berühmter Vertreter des Jugendstils.

madonna

Munch Edvard

Seine melancholischen Bilder handeln von Angst, Verzweiflung, Krankheit und Tod.

titel_kuenstler