Geschichte

 

>Religionen und Mythologie

Historisches

 

Schnellsuche A-Z

 

>Augustus

>Bayrische Könige

>Bourbonen Könige

>Burgunderkriege

>Cäsar

>Dreissigjähriger Krieg

>Duke of Wellington

>Dufour Henri, General

>Erasmus von Rotterdam

>Felix und Regula

>Franz Joseph I

>Französische Revolution

>Friedrich der Grosse und Maria Theresia

>Goethe in Rom

>Habsburgs Aufstieg zum Weltreich

>Hannibal

>Helvetische Republik

>Henry VIII

>Hobbes Thomas

>Hortense de Beauharnais

>Japan: die Edo-Zeit

>Kappeler Kriege

>Karl der Grosse

>Karl V Kaiser

>Konstantin der Grosse

>Lodewijk von Holland

>Ludwig II von Bayern

>Kleopatra

>Krimkrieg 1854

>Lenin Wladimir

>Locke John

>Luther Martin

>Marc Aurel

>Maria Theresia und Friedrich der Grosse

>Mark Anton

>Martin Luther und die Reformation

>Marx Karl

>Medici

>Napoleon I

>Napoleon II

>Napoleon III

>Napoleons Einfluss auf die Schweiz

>Niederländische Könige

>Niederlande oder Holland?

>Nikolaus II Zar

>Octavian

>Petra und die Nabatäer

>Pestalozzi Heinrich

>Panamakanal und Gauguin

>Pompadour Madame

>Preussische Könige

>Prinz Eugen von Savoyen

>Pompeji

>Punische Kriege

>Reformation

>Römische Eckpunkte

>Römischer Kaiser Augustus

>Rousseau Jean-Jacques

>Russische Revolution

>Sächsische Kurfürsten

>Sisi, Königin von Ungarn

>Spanien: die Reconquista

>Stalin Josef

>Trier und die römischen Kaiser

>Trotzki Leo

>USA: Unabhängigkeitserklärung

>Vadian (Reformator)

>Voltaire

>Waldmann Hans

>Wallenstein Albrecht von

>Wormser Reichstag 1521

>Zwingli Huldrych, Reformator

 

 

 

Fürsten, Könige und Kaiser

Deutschland

ludwig_II

 

Bayrische Könige

Warum Napoleon ein Bayrisches Königsreich schuf. Und wie Ludwig II mit dem Schloss Neuschwanstein seinen Märchentraum verwirklichte.

friedrichII

Friedrich und die Preussenkönige

Der Kriegsherr, der nicht nur Krieg führen mochte, sondern sich auch mit schönen Dingen umgab.

august-der-starke

Sächsische Kurfürsten und Könige

Über Superstar August den Starken.
Und warum es überhaupt sächsische Könige gibt – von Napoleons Gnaden.

 

Frankreich

louisXIV

Bourbonenkönige von Versailles

Von Louis XIII über den Sonnenkönig
bis zu Louis-Philippe I, der sich mit der «Galerie des Batailles» in Versailles ein Denkmal gesetzt hat.

franz-revolution

Französische Revolution 1789

Der Meilenstein in der Schaffung von Menschenrechten. Sie ist die Grundlage für die modernen Verfassungen in vielen Ländern Europas.

napoleon

 

Napoleon – vom General zum Kaiser

Er war nicht nur ein grosser Feldherr und Staatsmann, sondern auch ein echter Kunstfan.

re-di-roma

Napoleon II – der König von Rom

Napoleons Sohn, König von Rom und Kaiser der Franzosen, aber nur für ein paar Tage...

napoleon_III

Kaiser Napoleon III – der Thurgauer

Wer weiss schon, dass Kaiser Napoleon III Thurgauerdialekt sprach, die Militärschule von Thun besuchte und den Schweizer Pass besass?

bataille-de-zurich

Napoleons Einfluss auf die Schweiz

Ohne den ersten Kaiser der Franzosen gäbe es die Schweiz in der heutigen Form nicht.

   

Die Habsburger

maximilian

Aufstieg zum Weltreich
Aufstieg zum Weltreich – und das
Ende nach 600 Jahren.

karl_V

Kaiser Karl V.

Der Habsburger herrschte über ein Reich, in dem die Sonne nie unterging. Ein schwieriges Unterfangen.

maria-theresia

Maria Theresia

Die berühmteste Habsburgerin. Die Erzherzogin wurde Kaiserin genannt und galt als «Landesmutter».

 

>mehr über ihre 16 Kinder

franz-josef

 

Kaiser Franz Josef I.

Der Kaiser «von Gottes Gnaden» und Herrscher über die K&K-Monarchie.

   

Niederlande / Spanien

wilhelm

Niederlands Könige

Die Niederlande sind erst seit 1806 eine Monarchie. Napoleons Bruder Louis war der erste König von Holland.

malaga_alcazaba

Spanien: Die Reconquista

Der Kampf der Katholiken gegen die Muslime dauerte bis 1492.

 

 

 

 

 

 

Grosses Bild im Titel:

Ausschnitt aus dem Gemälde «Bataille de Zurich, gagnée par le Général Masséna le 25 septembre 1799». Es hängt in der «Galerie des Batailles» im Schloss Versailles.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grosse historische Persönlichkeiten

 

 

Cäsar

Gaius Julius Cäsar ist der erste Alleinherrscher über Rom – auch als Tyrann bekannt. Aus dem Namen Cäsar entwickelten sich Begriffe wie «Zar»

oder «Kaiser».

 

 

 

Kaiser Augustus

Der erste Kaiser des römischen Reiches. Augustus ist sein Ehrentitel, sein richtiger Name ist Octavian. Er war der Adoptivsohn des berühmten Gaius Julius Cäsar, regierte 44 Jahre lang und ging als «Friedenskaiser» in die Geschichte ein.

 

Konstantin der Grosse

Der römische Kaiser Konstantin I stellte die Weichen dafür, dass das Christentum die Staatsreligion im Römischen Reich wurde, und machte Konstantinopel zu
einer der mächtigsten Städte
der Welt.

 

Karl der Grosse

Der erste Kaiser des Abendlandes, umrankt von zahllosen Legenden. Um 800 n.Chr. zum Kaiser gekrönt. Der Legende nach soll er das Grossmünster in Zürich gegründet haben.

medici

 

Medici – Herrscher von Florenz

Knallharte Politiker und machthungrige Banker, die Päpste und Grossherzöge wurden. Einige davon waren aber auch begeisterte Kunstmäzene.

henryVIII

King Henry VIII

Seine sechs Gattinnen hatten nichts zu lachen unter ihm. Hans Holbein war sein Hofmaler, der auch beinahe geköpft worden wäre.

napoleon

Napoleon – vom General zum Kaiser

Er war nicht nur ein grosser Feldherr und Staatsmann, sondern auch ein echter Kunstfan.

wellington

Duke of Wellington, der Siegertyp

Er war ein Fan von Napoleon. In seinem Haus in London steht eine übergrosse Statue seines «Lieblingsfeindes», nackt, als Mars.

luther

Martin Luther und die Reformation

Eigentlich will der fanatische Katholik nur die Kirche verbessern – vor allem der Ablasshandel stört ihn. Aber er stösst die Reformation an, die er nicht mehr bremsen kann.

zwingli

Huldrych Zwingli – Reformator

Im Prinzip unterstützt er die Thesen des Martin Luther, will diese in Zürich aber noch enger auslegen. Schliesslich stirbt er in einem Religionskrieg gegen die Katholiken.

Johann Heinrich Pestalozzi

Pestalozzi umgibt ein Mythos als Wohltäter, als Kinderfreund und als Erzieher, der ganz neue und teils sonderbare Schulreformen propagierte und es letztlich ökonomisch zu nichts gebracht hat. Wer war er?

 

Wladimir Lenin

Der Kopf der russischen Revolution von 1917, Anführer der Bolschewiken und erster Premierminister der Sowjetunion.

 

Diverses

goethe

Goethe in Rom

Wie er auf seiner Italienreise 1786-88 Rom erlebte, und wo er zusammen mit dem Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829) wohnte.

vasari

 

Giorgio Vasari, der erste Kunsthistoriker der Geschichte

Bis heute sind seine Biographien berühmter Künstler die wichtigste Quelle. Er lebte von 1511 bis 1574.

james cook

James Cook, der grosse Navigator

Sein Bild hängt in der Portrait Gallery in London. Zu Recht. Immerhin hat der grosse Navigator für die britische Krone Australien an Land gezogen.

marc-aurel

Marc Aurel, römischer Kaiser
und Philosoph

Zusammenfassung seiner Schrift
«Selbstbetrachtungen» aus dem
2. Jahrhundert n.Chr.

 

panamakanal

 

Paul Gaugin am Panamakanal

In der Karibik suchte der Künstler das Paradies. Was er fand, war eine brutale Baustelle, die Tausenden das Leben kostete.

petra

 

Petra und die Nabatäer

Das architektonische Wunderwerk in der Wüste Jordaniens. Entdeckt von einem Schweizer.

 

pompeij

 

Pompeij – Kunst vor der Tragödie

Vor dem Vulkanausbruch im Jahr 79 n.Chr. war hier Kunst gross geschrieben.

geschichte_titel_massena