|
Stil-Epochen ab Renaissance, ca. 1300 |
|||||
---|---|---|---|---|---|
ab 1300 Proto-
Früh-
|
Bondone bricht mit der Enge des Mittel-alters. Er eröffnet den Weg zu drei-dimensionalen Werken.
Das Interesse an «Re-Naissance». Mehr und mehr wird der Mensch ins Zentrum gerückt.
Zentralperspektive und Fluchtpunkt verändern die Malerei. Dazu kommen die Einheit der Komposition, die Dreidimensionalität, die Ordnung, die Virtuosität und die Gefälligkeit.
|
Giotto di Bondone 1266-1337
Jan van Eyck 1390-1441
|
Vorbereiter der Renaissance
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1291 Rütlischwur
1347-1353
1455 Gutenberg
1492 Kolumbus |
1500-1520
Hoch-
>Fotogalerie
|
Die ganz grossen Künstlergenies treten auf die Bühne.
Es ist die Epoche
In der Hochrenaissance treten die ersten echten Superstars Namen, die alles überstrahlen: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael. Auch nördlich der Alpen bilden sich Superstars. In Deutschland macht Albrecht Dürer Furore.
|
Leonardo 1452-1519
Michelangelo 1475-1564
Albrecht Dürer 1471-1528
|
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1530-1555 Karl V, Kaiser des heiligen römischen Reiches
1509-1547 Henry VIII
1517 Martin Luther
1564 Geburt von |
1520-1600
Spät-Renaissance
Manierismus
|
Nach dem Tod von Raffael (1520) beginnt die Epoche des Manierismus.
Mit Unordnung, Abkehr von der Zentralperspektive, Übertreibungen, Deformationen, Geziertheit, Posen, Abartigem und Ausgeburten der Fantasie und allerlei «Gekünsteltem».
|
Bronzino 1503-1572 |
Jacopo Pontormo 1494-1557 |
Weitere Künstler der Epoche
|
1567 Geburt von
1588 Untergang der
1590 Vollendung des |
Barock 1600-1750
|
Der Barock ist das Werkzeug der Gegenreformation, um die reformierten Gegenden zum Katholizismus zurückzuholen.
Gegenüber der etwas trockenen Renaissance soll jetzt vor allem die Lebensfreude in den Vordergrund rücken. Und das bisher so «Geordnete» (wenn man mal die Zwischenphase des >Manierismus ausklammert) soll jetzt über-schwänglichen Gefühlen und jubelndem Pathos weichen.
Im Barock erhalten die gemalten Personen ihre volle Lebendigkeit – manchmal etwas pompös.
|
Caravaggio 1571-1610
Rubens 1577-1640
Rembrandt 1606-1669
Velazquez 1599-1660
Tiepolo 1696-1770 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1618-1648 Dreissig-
1633 Galileo Galilei
1654 Krönung franz. König Henry XIV
1668 Baubeginn Schloss Versailles
1703 Baubeginn Buckingham Palace
1712 Geburt von
1749 Geburt von Joh.
1756 Geburt von
1759 Geburt von
|
Rokoko 1730-1780
|
Entwickelt sich aus dem Spätbarock. Ausgangspunkt ist Frankreich (der
Verherrlichung der Monarchie und Huldigung des Schönheitsideals und der höfischen Gesellschaft.
|
Fragonard 1732-1806
Gainsborough 1727-1788 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1769 Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt. Die Folge: Fliessbandarbeit.
1769 Geburt von Napoleon Bonaparte
1770 Geburt von
1776 USA erklärt
|
Klassizismus 1750-1820
|
Der Klassizimus beruft sich auf die Antike. Er fällt ins Zeitalter der Aufklärung und der französischen Revolution.
Die Werke jener Epoche sollten schön, edel und bildend sein – und darüber hinaus von hohem moralischen Anspruch.
|
Jacques-Louis 1748-1825
Jean-Auguste- 1780-1867
Francisco de 1746-1818 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1786 Tod von Friedrich dem Grossen
1789 1. Präsident USA George Washington
1789 Beginn der franz. Revolution
1804 Krönung von Napoleon zum Kaiser
1812 Napoleons Truppen in Moskau
1815 Napoleon wird abgesetzt
1815 Wiener Kongress ordnet Europa neu, Schweiz wird für neutral erklärt |
|
|||||
Moderne Kunst: Historische Moderne 1820 - 1900 |
|||||
Romantik 1820-1850
|
Die politische und |
Caspar David 1774-1840
William Turner 1775-1851
Eugène 1798-1863 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1819 Geburt von Königin Victoria
1826 Louis Daguerre erfindet die Fotografie
1830 Erste Eisenbahn
1839 Charles Darwin schreibt seine
1842 China übergibt Hongkong an GB
1848 Ausrufung der Zweiten französischen Republik. Louis Napoleon Bonaparte wird 1. Staatspräsident
1848 Erste Verfassung der Schweiz
|
Realismus 1850-1880
|
Übergangsphase zwischen Romantik und Impressionismus.
Die Kunsthistoriker haben diese Epoche geschaffen – für einen einzelnen Künstler: Gustave Courbet. Der hat den Begriff «réalisme» geprägt.
Courbet findet, man dürfe nicht nur Monarchen und Adlige abbilden, sondern müsse auch «das harte Los des Normalmenschen» zeigen |
Gustave Courbet 1819-1877
Edouard Manet 1832-1883
|
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1861-1865 Amerika-
1869 Eröffnung des Suezkanals. Erbauer Ferdinand de Lesseps
1870-71 Deutschland siegt im Krieg gegen Frankreich
1871 Kaiser Napoleon III dankt ab
|
Symbolismus 1860-1900
|
Eine Gegen-bewegung zum Realismus. Abgrenzung zur Fortschritts-gläubigkeit des Krankheit, Tod, Wahnsinn, Melancholie, Sünde und Leidenschaft. |
Arnold Böcklin 1827-1901
Edvard Munch 1863-1944 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1871 Gründung des Deutschen Reiches
1871 Wilhelm I wird erster deutscher Kaiser
1881 Beginn der Bauarbeiten am Panamakanal, an dem auch Paul >Gauguinmitarbeitet.
1897 Gründung der Wiener Secession. Gustav Klimt wird deren erster Präsident. |
Impression-ismus 1870-1900
|
Bruch mit der akademischen Malerei. Es geht jetzt um die Erfassung des Momentes, um das Festhalten einer gerade herrschenden Stimmung, eines flüchtigen Augenblickes. Die Bilder werden jetzt im Freien gemalt (plein-air), und dort muss es schnell gehen. Keine Zeit mehr für eine detaillierte Ausführung – die Striche werden grob und schnell gesetzt. |
Claude Monet 1840-1926
Paul Cézanne 1839-1906 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1880 Thomas Edison sichert sich das Patent für die elektrische Glühbirne
1886 Carl Benz erhält das Patent für das erste Auto mit
1889 Gustave Eiffel, Erbauer des Pariser Eiffelturms. Eröffnung zur Weltausstellung. |
Neo- 1880-1900
|
Divisionismus, Pointillismus.
Neue Erkenntnisse im Bereich der Optik werden umgesetzt. Aufsplittung des weissen Lichts in die Spektralfarben. Malen mit den Primärfarben.
Wahrnehmung der Welt, wie das Auge sie sieht: nur punktuell fokussiert.
|
Georges 1859-1891
Paul Signac 1863-1935 |
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1891 Erste Gleitflüge von Otto Lilienthal
1895 Erste Film-
1897 Erster Flug eines Starrluftschiffes von David Schwarz
1900 Erster Flug eines Zeppelins |
Post- 1890-1910
|
Uneinheitliche Kunstrichtung, fliessender Übergang von Skizze zu Gemälde, Abkehr von einer realistischen Wiedergabe der Welt, erste Anzeichen von Abstraktion.
|
Paul Gauguin 1848-1903
Vincent 1853-1890
Henri de Toulouse-Lautrec 1864-1901
|
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1901 Erstflug eines motorisierten Gleiters (Gustave Whitehead)
1903 Die Gebrüder Wright führen den ersten kontrollierten Motorflug der Geschichte durch
|
Intimismus (Nabis, ca. 1888-1905)
|
Der Begriff stammt vom französischen Schriftsteller und Literatur-Nobelpreis-träger André Gide (1869-1951).
|
Pierre Bonnard 1867-1947
Edouard 1868-1940
|
Pierre Bonnard (1867-1947).
|
Weitere Künstler der Epoche
|
|
Klassische Moderne ca. 1900 - 1950 |
|||||
Sezessions- |
Dekorativer Stil, Ornamente in Kombination mit menschlichen Figuren.
|
Gustav Klimt 1862-1918
|
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1901 Der deutsche Kaiser Wilhelm II äussert sich in seiner «Rinnsteinrede» anlässlich der Eröffnung der Siegesallee am 18. Dezember 1901 abfällig über modernistische Kunstströmungen.
1905 Gustav Klimt tritt aus der Wiener Secession aus
|
Jugendstil
(auch Art Nouveau)
|
Der Jugendstil bringt schlanke, blumige Ornamente in Malerei, Architektur und Möbeldesign.
|
Der Name stammt von der Bewegung der Münchner Wochenschrift für Kunst und Leben «Jugend».
Die «Jugend» erscheint bis 1940.
|
|
||
Fauvismus
|
Starke Farbkonstraste, grobe Pinselführung, Betonung der Flächigkeit der Darstellung, traditionelle Sujets.
|
Henri Matisse 1869-1954
|
|
Weitere
|
1909 Gründung der Künstlervereinigung N.K.V.M. (Neue Künstlervereinigung München) um
|
Expression- ismus
|
Schluss mit naturgetreuen Abbildungen,
Mit intensiven Farben und starke Konstrasten, grobe Pinselführung. Die Malerei wird spontan, schnell, hektisch.
Schwerpunkt in Deutschland mit den Künstler-Gruppen >Die Brücke und
|
Ernst Ludwig 1888-1938
Wassily Kandinsky 1866-1944 |
|
Weitere
|
1905 Gründung der Künstlervereinigung «Brücke» um Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rotluff.
1906 Max Pechstein und Emil Nolde teten der «Brücke» bei
1913 Auflösung der Künstlervereinigung «Brücke»
1914 Auflösung der Gruppe Blauer Reiter
|
Kubismus 1907-1914
|
Auf der Suche nach Neuem wird die bisher einheitliche Perspektive verlassen. Die Sujets werden in einzelne geometrische Grundformen aufgesplittet.
Mit dem Gemälde «Les Demoiselles d'Avignon» (1907) schafft Picasso die Grundlage der kubistischen Bewegung.
Versuch, Bewegung des Betrachters sichtbar zu machen.
Analytischer Kubismus = Betonung der Räumlichkeit.
Synthetischer Kubismus = Betonung der Flächigkeit. |
Pablo Picasso 1881-1973
Georges Braque 1882-1963
|
Les Demoiselles
|
Weitere
|
1911 Gründung der Künstlervereinigung >Blauer Reiter mit Wassily Kandinsky und Franz Marc
|
Futurismus
|
Hauptziel war Provokation und Veränderung in Kunst und Gesellschaft, teilweise auch in der Politik.
Das berühmte Gründungs-Manifest von Marinetti enthält massenhaft Provokationen.
Besonders provokativ kommt Art. 9
|
Filippo Tommaso Marinetti 1876-1944
Umberto 1882-1916 |
Marinetti ist der Begründer des Futurismus, obwohl er selbst kein Maler war. Er bezeichnete sich als Schriftsteller und gründete in Mailand die Zeitschrift «Poesia».
Umberto Boccioni (1882-1916), der Leader des Futurismus. «Forme uniche della continuità nello spazio», 1913. |
Unterzeichner des Manifests
|
1914 Eröffnung des Panamakanals, an dessen Bau auch Paul >Gauguin mitgewirkt hat
|
Pittura Metafisica
|
Eine italienische Strömung der Malerei, die sich etwa ab 1910 entwickelte und bis in die Mitte der 1920er-Jahre anhielt.
Der Name kommt von Metaphysik, was die Lehre von den Gründen und Zusammenhängen des Seienden bedeutet.
|
Carlo Carrà (1881-1966)
|
Giorgio de Chirico (1888-1978) |
1917 wurde von Giorgio de Chirico sowie seinem Bruder Alberto Savinio und dem Futuristen Carlo Carrà die Scuola metafisica in Ferrara gegründet. |
|
|
|||||
Supre-
|
Schwerpunkt Russland.
Ziel ist die totale Abstraktion, die «Suprematie der reinen Form», die komplette Entfernung von der sichtbaren Welt.
Malerisches Initialwerk war das «Schwarze Quadrat», ein auf weißem Grund gemaltes Ölbild. Es wurde erstmals 1915 mit 38 weiteren suprematistischen Bildern von Malewitsch in der Ausstellung von St. Petersburg gezeigt.
|
Kasimir 1879-1935 |
Das schwarze Quadrat als «die reinste Form»...
Probleme mit den sowjetischen Behörden, die die russische Avantgarde bekämpften,
liessen Malewitsch ab 1920 zur figurativen Malerei zurückkehren. |
Weitere
|
1914-1918 Erster Weltkrieg endet mit der Niederlage Deutschlands gegen die Alliierten
1914 August Macke fällt in den ersten Monaten des Krieges
1916 Franz Marc stirbt im 1. Weltkrieg bei Verdun
1917 Oktoberrevolution
1918 Der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm II, dankt ab und geht ins Exil in die Niederlande. Das Ende der Monarchie in Deutschland.
|
Dadaismus
|
Gegründet während des 1.Weltkriegs in Zürich (im Cabaret Voltaire), mit Auswirkungen nach Berlin, Hannover, USA.
Eine eigentliche Antikunst-Bewegung, ähnlich wie Futurismus, mit dem Unterschied, dass der Krieg nicht verherrlicht, sondern verurteilt wurde.
Der Dadaismus brachte diverse neue Kunst-Formen hervor, z.B. die Lautgedichte (ohne erkennbaren Sinn) und Ready-Made (Kunst mit Gegenständen), aber nur wenig Malerei.
|
Hans Arp 1886-1966
Marcel Duchamp 1887-1968 |
Ready-Made-Kunst von Marcel Duchamp: Man nehme ein Pissoir, stelle es auf den Kopf und nenne es «Fountain»... |
Weitere
|
|
Art Deco
|
Geht aus der Gründung der Wiener Werkstätten hervor: Design von Möbeln, Schmuck etc.
Der Name Art Deco wird an der gleichnamigen Pariser Kunstaus-stellung von 1925 geprägt. |
Koloman Moser 1868-1918 |
|||
Neue Sachlichkeit 1920-1930
|
Sie entsteht in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg und folgt der italienischen «Pittura metafisica»
Die neue Sachlichkeit grenzt sich vom Expressionismus ab – der Malstil wird wieder realistischer, genauer, detaillierter, gleichzeitig aber nüchtern und kühl im Vergleich zum Naturalismus.
|
Christian Schad 1894-1982 |
Weitere
|
||
De Stijl
Konkrete
Konstruktive |
«De Stijl», gegründet in Holland von Theo van Doesburg (der Theoretiker) und Piet Mondrian (der Maler) sowie einigen Architekten und Dichtern, sucht die Reduktion auf geometrische Grundelemente.
|
Piet Mondrian 1872-1944 |
|
Weitere
|
|
Surrealimus
|
Surrealismus stammt von Sur-Realismus (französisch: «über dem Realismus»). Ausgangspunkt ist Frankreich. >André Breton heisst der «Chefideologe» dieser Epoche. Sein Credo: Die Herrschaft der Logik soll gebrochen werden, das Denken soll ohne Kontrolle durch die Vernunft erfolgen.
Im Gegensatz zum Gründungsgedanken des Dadaismus ist der Surrealismus keine Anti-Kunst-Bewegung. Die Kunst soll vielmehr in eine neue Form gegossen werden, in der das Unterbewusstsein, das Unsichtbare und das Disparate (=Ungleiche) zusammengefügt werden.
Auch Einflüsse von Freud (Träume) sowie die Imagination sollen zum Tragen kommen.
|
René Magritte 1898-1967
Salvador Dali 1904-1989
|
|
Weitere
|
1927 Charles Lindbergh führt den ersten Nonstopflug von New York nach Paris durch |
Bauhaus |
Bei der Kunstepoche Bauhaus liegt der Schwerpunkt nicht in der Malerei, sondern in der Architektur. Es gibt künstlerische Verbindungen zum Suprematismus und De Stjil. Besonders geht es darum, eine radikale Loslösung von Vorbildern der Vergangenheit zu vollziehen: Reduktion auf Grundelemente (wie bei Mondrian).
Die Bauvolumen werden auf geometrische Formen (Kubus, Quader, Zylinder) reduziert. Völlig neu ist die Glasvorhang-Fassade, die durch die revolutionäre Stahlskelett-Bauweise möglich wird.
|
Walter Gropius 1883-1969
Ludwig Mies van der Rohe 1886-1969 |
Das Bauhausgebäude in Dessau entstand 1925 bis 1926 nach Plänen von Walter Gropius als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus. Das Gebäude wurde 1976 restauriert und modernisiert. Zwischen 1996 und 2006 fand eine erneute Restaurierung und Instandsetzung nach statt.
|
Weitere
|
1930 Erlass des NS-Volksbildungsministers von Thüringen, Wilhelm Frick, «Wider die Negerkultur für deutsches Volkstum» gegen die moderne Kunst.
Die Weimarer Bauhaus-Schule wird aufgelöst, die Lehrerschaft entlassen.
1933 Adolf Hitler wird Reichskanzler
1933 Bücherverbrennungen in Berlin und weiteren 21 Städten.
1936 Olympische Sommerspiele in Berlin
1936 Die Nazis erlassen ein totales Verbot «jeglicher Kunst der Moderne»
1937 Ausstellung «Entartete Kunst» in München mit 650 konfiszierten Werken aus 32 deutschen Museen. Insgesamt werden von den Nazis rund 16000 Werke beschlagnahmt und ins Ausland verkauft mit dem Ziel, die «deutschen Kunstsammlungen zu säubern» und mit den Erlösen zu Devisen zu kommen.
|
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– | |||||
Die Postmoderne, ca. ab 1950 |
|||||
Konkrete 1924-1970
|
Der Begriff «Konkrete Kunst» wird 1924 vom Niederländer Theo van Doesburg eingeführt.
Die Konkrete Kust basiert auf mathematisch-geometrischen Grundlagen und zeigt keinerlei Symbol-Charakter.
Einer ihrer bedeutendsten Schweizer Vertreter, Richard Paul Lohse, sieht sie eher als «konstruktive Kunst». Das Bild soll aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. «Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.» |
Richard Paul Lohse
Max Bill 1908-1994 |
Richard Paul Lohse
Max Bill |
Weitere Künstler der Epoche
|
|
Abstrakter Expression- ismus 1942-1955
Farbfeld- 1950-1970 |
Moderne Malerei mit Schwerpunkt Nordamerika, vor allem New York. Charakteristisch für die Epoche sind die neuen Malprozesse (statt Auftragen mit dem Pinsel ist jetzt das Dripping angesagt, das Schleudern der Farbe auf den Malgrund = Action Painting).
Keinesfalls dürfen die Bilder gegenständlich sein. Gesucht ist ein Weg, das Unterbewusste sichtbar zu machen. Der New Yorker Kunstkritiker Clement Greenberg prägt den Begriff «Color Field Painting».
|
Jackson Pollock 1912-1956
Mark Rothko 1903-1970
|
Jackson Pollock ist der berühmteste Vertreter des Drip-Painting und des Action-Painting.
Mark Rothko ist der führende Vertreter der Farbfeldmalerei.
|
Weitere
|
1939-1945 Die Nazis rauben und beschlagnahmen in ganz Europa geschätzte 600'000 Kunstwerke im Rahmen von «Säuberungs-Aktionen» gegen die Juden.
Dazu gehören das Bernsteinzimmer des Katharinenpalastes in St. Petersburg und der >Genter-Altar aus dem Jahr 1432 von Jan van Eyck.
Im österreichischen Salzbergwerk Altaussee werden über 6000 Gemälde . Darunter Werke von Rubens, Rembrandt, Raffael, Goya.
1950-1953
|
Art Brut 1947
|
«Art brut» steht für
Die Art brut ist natürlich schon vor 1947 «da», aber Dubuffet gibt ihr erst das Gesicht, als er die «Compagnie de l'Art brut» in Paris gründet.
|
Jean Dubuffet 1901-1985
Adolf Wölfli 1864-1930
|
Adolf Wölfli
Aloïse Corbaz |
|
|
Pop Art 1960-1970 |
Das Zentrum der Pop Art ist New York. Was heute keine Erregung mehr verursacht, ist in den 60ern ein Schocker: Verwendung von Sujets aus der Werbung für die Kunst. Dabei wird nichts ausgelassen: Zahnpastatuben, Suppen, Salami.
Als die Ideen langsam ausgehen, zeigt man einfach die gleichen Dinge
Immerhin: hier handelt es sich um Malerei, und nicht nur um Vervielfältigungen im Siebdruck.
|
Andy Warhol 1928-1987
Roy Lichtenstein 1923-1997
Jasper Johns geb. 1930
|
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1969 |
Minimal Art
|
Die Minimal Art mit Schwerpunkt in New York entwickelt sich zeitlich parallel zur Pop Art, es gibt aber wenig bis keine Berührungspunkte zwischen den zwei Stilen. Die Idee, die hinter der Minimal Art steht: Der Raum wird mit einbezogen, und es soll keine Bewegung dargestellt werden – vielmehr soll sich der Betrachter bewegen, rund um das Werk.
Verwendet wird Holz, Metall, Plexiglas, Aluminium. Judds berühmte Kupferschachtel (Bild oben rechts) wurde in Menzikon CH produziert.
Dan Flavin «malt» mit Licht (Neonröhren).
Malerei kommt in dieser Epoche nur noch spärlich vor. Beispiel: die «Black Paintings» von Frank Stella, der mit seiner Kunst über Nacht zum Star wurde. |
Donald Judd geb. 1928
Carl Andre
Frank Stella geb. 1936 |
Black paintings |
Weitere Künstler der Epoche
|
1955-1975 |
Analytische Malerei 1960-1980 |
Man nennt sie auch «geplante Malerei». Im Wesentlichen geht es um eine Reduzierung der Malerei, die nur sich selbst zeigt und keinen Bezug zur Welt hat, also keinesfalls eine Abbildung der Realität zum Ziel hat.
Chrakterisiert ist sie durch die Verwendung der Grundfarbe Weiss mit einfachem monochromem Farbauftrag.
|
Robert Ryman 1930-2019
|
Robert Ryman (1930-2019). Sonett, 1981. Fondation Beyeler, Riehen-Basel. |
||
Junk-Art ab 1960 |
Sie hat ihren Ursprung in den USA. Einer der führenden Vertreter dieser Stilrichtung ist John Chamberlain, der sich vor allem mit der Verwendung von alten Autoteilen einen Namen macht, die er zu farbigen Skulpturen umbaut.
Den Begriff prägte der Kunstkritiker Lawrence Alloway in den 1950er Jahren.
|
John Chamberlain |
Autoschrott zu neuem Leben erweckt. |
Weitere Künstler der Epoche
|
|
Konzept- 1966-1980 |
Schwerpunkt USA. Die Konzeptkunst geht aus der
|
Sol LeWitt 1928-2007
Joseph Kosuth geb. 1945
|
Wall Painting
Neon Art Typography |
Weitere Künstler der Epoche
|
|
Land Art 1968-1990 |
Die «Gründerväter» der Land Art heissen Robert Smithson und Michael Heizer. Ihr definiertes Ziel ist das Verlassen der Institution Museum. Zudem dürfen (oder müssen) die Werke vergänglich sein. Mit Hilfe der Fotografie und der Videografie können sie doch noch «erhalten» werden.
James Turrells weltberühmter >Roden Crater in der Wüste von Arizona ist ein Werk, das möglicherweise nicht mehr zu Lebzeiten des Künstlers fertig wird.
|
Robert Smithson 1938-1973
Christo und Jeanne-Claude 1935-2009/2020
|
Spiral Jetty: Land Art im Salzsee von Utah.
Eines der berühmtesten Werke Christos: Die Verhüllung des Reichstags in Berlin.
|
Weitere Künstler der Epoche
|
1998 beschliesst die Republik Österreich ein neues Bundesgesetz über die Rückgabe der von den Nazis beschlagnahmten Kunstwerke.
|
Social-Art 1980 |
Joseph Beuys |
Joseph Beuys 1921-1986
|
«7000 Eichen, |
||
Neo-Pop 1980 |
Jeff Koons (1955) hat aus dieser neuen Kunstrichtung einen einträglichen Markt geschaffen.
Seine Kreationen erzielen zweistellige Millionenerträge. Er ist damit zum teuersten lebenden Künstler der Welt geworden.
|
Jeff Koons geb. 1955
|
2006 wird das berühmteste Bild der Sammlung Belvedere (Adele-Bloch-Bauer I von Gustav Klimt) den rechtmässigen Erben zurückerstattet.
2019 wird das teuerste je von einem lebenden Künstler erstellte Werk für 91.1 Mio Dollar verkauft: Jeff Koons «Rabbit 1986».
|
||
Kunst existierte natürlich schon lange vor der Renaissance: Höhlenmalereien vor 15'000 und mehr Jahren (>Lascaux), grossartige Werke der Alten Ägypter, der Chinesen und Japaner, die minoische Kunst, die griechischen Meisterwerke, die römische Antike, die Gotik mit ihren christlichen Darstellungen in Kirchen und Klöstern – aber lange wurden die Künstler bloss als namenlose Handwerker gesehen.
Erst mit Beginn der Renaissance erhielten die Künstler ein Gesicht und eine Persönlichkeit. Aber es war noch ein langer Weg bis zur heutigen Anerkennung und Verehrung als Genies und Superstars der Kunst.