King Henry VIII (1491-1547) und seine sechs Gemahlinnen

 

«Geschieden, geköpft, gestorben –

geschieden, geköpft, überlebt...» lautet der Kinder-Abzählreim, der das Monster Henry VIII auf ewig lebendig hält und die Leute auch heute noch erschaudern lässt.

 

Heinrich der Achte ist nicht immer das Monster, als das er heute gesehen wird. Und auch nicht nur der fette Aufgedunsene, als den ihn die Bilder aus seinen letzten Lebensjahren zeigen. Ganz im Gegenteil: Als junger Mann ist er sportlich, athletisch und auch ein Romantiker.

 

 

henry VIII

King Henry VIII im Alter von 29 Jahren.

Gemälde eines unbekannten

niederländischen Künstlers.

Portrait-Gallery, London.

 

 

Katharina von Aragon aus dem spanischen Königshaus verliebt sich in Henry, die beiden heiraten. Und sind lange ein glückliches Paar: vierundzwanzig Jahre lang.

 

Da sie ihm aber keinen Sohn gebären kann, will er sich von ihr scheiden lassen. Der Papst – ein Medici, >Clemens VII – verbietet die Scheidung und droht Henry mit dem Kirchenbann. Der selbstbewusste König gründet kurzerhand seine eigene Kirche, die anglikanische.

 

Sein engster Berater, Thomas Cromwell, hilft ihm dabei. Unter seiner Leitung wird der «Act of Supremacy» durchs Parlament gebracht, der Henry VIII zum Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche macht. Der Bruch mit Rom ist perfekt. Ab 1538 löst Henry die englischen Klöster auf und konfisziert deren Besitz. Lässt Katholiken, die an der römischen Kirche festhalten, hinrichten. Willkür herrscht. Viele zweifeln an Henrys Geisteszustand. Er selbst traut niemandem mehr.

 

Schliesslich kommt es sogar zum Zerwürfnis mit seinem engsten Vertrauten Cromwell. Weil dieser für Henry – aus politischen Gründen – eine neue Frau sucht. Erstens will Henry gar keine Frau mehr, oder wenn doch, dann eine schöne. Anna von Kleve gefällt ihm aber nicht. Der König klagt Cromwell des Hochverrats an und lässt ihn 1540 enthaupten.

 

Henry VIII ist zu dieser Zeit schon ein kranker Mann. Er wiegt 160 Kilo, ist oft geistig verwirrt und unterschreibt tausende von Todesurteilen.

 

Er selbst stirbt 1547 im Bett. An einer Blutvergiftung als Folge einer Beininfektion.

 

Die drei Kinder aus seinen sechs Ehen werden allesamt Könige: als Eduard VI, Mary I und

Elisabeth I.

 

 

 

 

 

Titelbild (Ausschnitt)

Henry VIII im Alter von ca. 50 Jahren.

Gemalt von Hans Holbein d.J., um 1540.

Walker Art Gallery.

 

 

 

 

 

 

 

catherine-of-Aragon

Unbekannter Künstler. Portrait Gallery London.

 

1: Catherine of Aragon, von 1509 bis 1533.

Geschieden.

 

Aus dem spanischen Königshaus. Ihr Vater ist Ferdinand, die Mutter Isabelle. Catherine kommt 1501 nach England, um Prinz Arthur zu heiraten. Als dieser stirbt, bleibt sie in England und heiratet 1509 seinen jüngeren Bruder, König Henry VIII. Das Paar hat zunächst eine gute und glückliche Beziehung. 1516 kommt ihre Tochter Mary zur Welt (die spätere Königin Mary I) – leider nur ein Mädchen. Das ist für Henry ein Problem, er will einen Thronfolger.

 

Sein zweites Problem: Anne Boleyn, in die er sich verliebt. Und die er nun begehrt... Der Papst verbietet aber die Scheidung. Henry tut es doch. Und gründet kurzerhand seine eigene Kirche, die anglikanische.

 

 
anne boleynUnbekannter Künstler. Portrait Gallery London.

 

2: Anne Boleyn, von 1533 bis 1536.

Geköpft.

 

Nun ist der Weg frei für seine Anne Boleyn. Aber zum grossen Glück reicht es auch nicht. Im September 1533 bringt Anne zwar ein Kind zur Welt (Elisabeth, die spätere Königin Elisabeth I), aber es ist halt wieder nur ein Mädchen.

 

Dann eine Fehlgeburt, es wäre ein Sohn gewesen. Henry verliert die Geduld – und die Lust an Anne. Er klagt sie des «fünffachen Ehebruchs» an und lässt sie am 19. Mai 1536 auf dem Gelände des Tower of London hinrichten.

 

 
jane_seymourHans Holbein d.J. (1497-1543). Kunsthistorisches Museum Wien.

 

 

3: Jane Seymour, von 1536 bis 1537.

Gestorben.

 

Mit Jane hat Henry schon ein Verhältnis, als Anne Boleyn noch nicht geköpft ist. Er heiratet sie ein paar Tage nach der Hinrichtung. Jane, mit 27 schon ziemlich alt für eine Unverheiratete, bringt etwas Ruhe in den Königshof.

 

Am 12. Oktober 1537 bringt sie einen Sohn zur Welt (Eduard), verstirbt aber selbst zwei Tage später an Kindbettfieber.

 

Henry ist am Boden zerstört und hat keine Lust mehr auf eine weitere Heirat.

 

 

 
clevesHans Holbein d.J. (1497-1543). Musée du Louvre
Paris.

 

4. Anna von Kleve, 1540 für ein paar Monate.

Geschieden.

 

Henrys Chefbeamter, Thomas Cromwell, drängt aus politischen Gründen auf eine Heirat mit der Deutschen Anna von Kleve. Cromwell beschreibt die Frau in höchsten Tönen, lässt sie schönmalen.

 

Henry stimmt schliesslich zu, ist dann aber von der Frau enttäuscht. Sie kann kein Englisch, ist nicht charmant und vor allem nicht so hübsch, wie es Cromwell dem König versprochen hat. Henry will die Frau wieder los werden.

 

Er ist wütend auf seinen Berater und klagt ihn des Hochverrats an, dann lässt ihn köpfen.

 

Anna geht es besser: Sie wird grosszügig abgefunden. Die Scheidung erfolgt noch im gleichen Jahr.

 

Sauer ist der König auch auf den Maler Hans Holbein, der ihn mit Annas Gemälde irregeführt hat. Der Künstler kommt aber mit einem blauen Auge davon.

 

 

>mehr über Hans Holbein d.J. (1497-1553)

 

 

 

catherine Howard

Hans Holbein der Jüngere (1497-1953). Kunstmuseum Toledo.

 

5. Catherine Howard, von 1540 bis 1542.

Geköpft.

 

Die bildhübsche Catherine Howard ist eine Cousine von Anne Boleyn. Henry heiratet sie am 28. Juli 1540 – und ist wieder mal so richtig verliebt.

 

Ob die hübsche 19-jährige am 50-jährigen aufgedunsenen König auch Gefallen findet, ist eine andere Frage. Als man einen Brief findet, in dem sie mit Henrys Kammerdiener flirtet, ist ihr Schicksal besiegelt. Des Ehebruchs angeklagt, wird sie am 13. Februar 1542 enthauptet. Das selbe Ende findet auch der Kammerdiener.

 

 

 

 
catherineParrAttributed to
Master John,
1545. Portrait Gallery London.

 

6. Catherine Parr, von 1543 bis 1547.

Überlebt.

 

Die 30-jährige ist schon zweimal verwitwet. Sie ist mit Thomas Seymour befreundet, die beiden möchten heiraten. King Henry kommt ihnen zuvor. Catherine Parr ist vernünftig genug, Henrys Antrag nicht abzuweisen. Sie ist eine kluge Frau, hilft bei der Führung der Staatsgeschäfte, schreibt Bücher und wird Vormund und Erzieherin der drei ehelichen Kinder Henrys (Mary, Elisabeth, Eduard).

 

Catherine Parr überlebt den König, heiratet Thomas Seymour doch noch, stirbt dann aber 1548 bei der Geburt einer Tochter.

 

 

>zurück zu Portrait Gallery

 

 

>zurück zu Geschichte

 

 

HenryVIII