Ausstellung «Heisse Sonne, späte Sonne –
die ungezähmten Modernen», 21.4.-28.10.2018

 

 

Fondation Vincent Van Gogh Arles

 

Etwas sehr spät haben die Kunstverantwortlichen von Arles entdeckt, welchen touristischen Schatz ihre Stadt eigentlich zu bieten hätte: VINCENT VAN GOGH als einen der berühmtesten Bewohner.

 

Tatsächlich verbrachte der niederländische Superstar seine letzten Lebensjahre von 1888-1890 hier im Süden Frankreichs. Und hier schuf er auch seine bekanntesten Werke. Sein berühmtes >gelbes Haus gibt es nicht mehr, das wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

 

Dafür gibt es jetzt – erst seit 2014 – in Arles die neue FONDATION VINCENT VAN GOGH. Dort werden nun regelmässig Werke von ihm gezeigt. Allerdings besitzt das Museum selbst kein einziges Bild des grossen Künstlers. Für die Ausstellungen ist man auf die Unterstützung anderer Häuser angewiesen.

 

Die Ausstellung 2018 läuft unter dem Titel «Heisse Sonne, späte Sonne» und versucht, eine Brücke von Van Gogh zu Picasso zu schlagen. Diese Brücke besteht darin, dass man Werke von Picasso zeigt, die in seinen späten Jahren («späte Sonne»), also 1970-1972, kurz vor seinem Tod, entstanden sind. Die meisten stammen aus dem Musée National Picasso, Paris.

 

Die gezeigten Van Gogh Werke hat man von diversen Museen von Avignon bis Rom und von Basel bis Jerusalem geborgt. So ist eine Mischung entstanden, in der sich bekannte und noch kaum je gesehene Bilder ein Stelldichein geben.

 

Die Ausstellung ist angereichert mit Werken von Giorgio de Chirico, Adolphe Monticelli, Alexander Calder, Germaine Richier, Sigmar Polke und weiteren. Und parallel zur Ausstellung ist der – eher Insidern bekannte – englische Moderne Paul Nash zu sehen, der von 1889 bis 1946 lebte.

 

 

vincent van gogh

Vincent van Gogh (1853-1890).

Les Tondeurs de moutons
(d'après Millet), 1889. Van Gogh
Museum, Amsterdam.

 

 

 

 

Titelbild (Ausschnitt)

Vincent van Gogh (1853-1890).

Champ de blé avec gerbes, 1888.

The Israel Museum Jerusalem.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

van_gogh_zug

 

 

Vincent van Gogh (1853-1890)

 

In diesem Bild zeigt der Künstler jenen Zug, mit dem er im Februar 1888 nach Arles reiste. Es heisst «Wagons de chemin de fer» und stammt aus dem selben Jahr. Das Werk ist normalerweise im Musée Angladon in Avignon zu sehen.

 

 

champ-de-ble

 

 

«Champ de blé avec gerbes», 1888

 

Eines seiner typischen Gemälde aus dem Süden Frankreichs: Für die Ausstellung in der Fondation Vincent van Gogh hat es The Israel Museum Jerusalem zur Verfügung gestellt.

 

 

millet

 

«Paysanne liant des gerbes (d'après Millet)».

Dieses Werk aus dem Jahr 1889 hängt normalerweise im >Van Gogh Museum Amsterdam.

 

«D'après Millet» heisst: van Gogh verwandte eine Vorlage von François Millet (1814-1875). Der französische Maler des Naturalismus ist für seine realistischen Szenen aus der bäuerlichen Arbeitswelt bekannt.

 

>mehr über Vincent van Gogh

 

 

   

Weitere Künstler

 

picasso_strohhut

 

 

Pablo Picasso (1881-1973)

 

Ein Bild, das genau zum Ausstellungsmotto «Heisse Sonne, späte Sonne» passt. Entstanden ist es in der heissen Sonne von Mougins in Südfrankreich, und das Jahr 1971 steht für die «späte Sonne» des Künstlers. Der war 90 Jahre alt, als er das Bild malte. «Tête d'homme au chapeau de paille», Mann mit Strohhut, 1971. Aus dem Musée National Picasso, Paris.

 

>mehr über Picasso

 

 

monticelli

 

 

Adolphe Monticelli (1824-1886)

 

Es heisst, dass Monticelli für Van Gogh wie ein Bruder oder Vater war. Und dass Monticelli auf van Gogh einen grossen Einfluss hatte. Das Bild «Don Quichotte chargeant les moulins» entstand 1883-1884 in der Umgebung von Marseille. Fondation Vincent van Gogh, Arles.

 

 

de-chirico

 

 

Giorgio de Chirico (1888-1978)

 

Eher bekannt für seine surrealistischen Werke. In diesem «Autoritratto in costume del Seicento» von 1952 zeigt er auch seine Neigung für barocke Selbstbildnisse. Es stammt aus der Galerie Andrea Caratsch, St. Moritz.

 

>mehr über Giorgio de Chirico

 

 

 

paul-nash

 

 

Paul Nash (1889-1946)

 

Die Fondation Vincent van Gogh zeigt rund 30 Werke dieses – in Grossbritannien besser bekannten – frühen Exponenten der Moderne. Das Bild hier heisst «Solstice of the Sunflower» (Sonnenwende der Sonnenblume) von 1945.
Musée des Beaux-Arts, Ottawa, Kanada.

 

more

 

 

Fotos / Diashow

 

 

>mehr über Vincent van Gogh

 

vangogh