Geschichte, Religion und Mythologie

 

louisXIV

Bourbonenkönige von Versailles

Von Louis XIII über den Sonnenkönig
bis zu Louis-Philippe I, der sich mit der «Galerie des Batailles» in Versailles ein Denkmal gesetzt hat.

franz-revolution

Französische Revolution 1789

Der Meilenstein in der Schaffung von Menschenrechten. Sie ist die Grundlage für die modernen Verfassungen in vielen Ländern Europas.

napoleon

Napoleon – vom General zum Kaiser

Er war nicht nur ein grosser Feldherr und Staatsmann, sondern auch ein echter Kunstfan.

james cook

Cook, James

Sein Bild hängt in der Portrait Gallery in London. Zu Recht. Immerhin hat der grosse Navigator für die britische Krone Australien an Land gezogen.

wellington

Duke of Wellington

Er war ein Fan von Napoleon. In seinem Haus in London steht eine übergrosse Statue seines «Lieblingsfeindes», nackt, als Mars.

franz-von-assisi

Franz von Assisi

Der heilige Franziskus, Bettelmönch und Begründer des Franziskanerordens. Ein früher Reformator?

friedrichII

 

Friedrich und die Preussenkönige

Der Kriegsherr, der nicht nur Krieg führen mochte, sondern sich auch mit schönen Dingen umgab.

maximilian

DIE HABSBURGER
Aufstieg zum Weltreich – und das
Ende nach 600 Jahren.

karl_V

– Kaiser Karl V

Der Habsburger herrschte über ein Reich, in dem die Sonne nie unterging. Ein schwieriges Unterfangen.

maria-theresia

– Maria Theresia

Die berühmteste Habsburgerin. Die Erzherzogin wurde Kaiserin genannt und galt als «Landesmutter».

 

>mehr über ihre 16 Kinder

franz-josef

– Kaiser Franz Josef I

Der Kaiser «von Gottes Gnaden» und Herrscher über die K&K-Monarchie.

 

 

 

 

Grosses Bild im Titel:

Ausschnitt aus dem Gemälde «Bataille de Zurich, gagnée par le Général Massena le 25 septembre 1799». Es hängt in der «Galerie des Batailles» im Schloss Versailles.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

adamundeva

>Religion und Biblisches

 

Wer ist Franz von Assisi?

Wie lief das mit Adam und Eva?

Was ist das jüngste Gericht?

zeus

>Griechische Mythologie

 

Wer ist Zeus? Und wie heissen die Götter des Olymps? Und wieso fand Paris Aphrodite die Schönste?

 

 

 

henryVIII

 

 

Henry VIII und seine Gemahlinnen

Von denen er zwei köpfen liess. Maler an seinem Hof war Hans >Holbein der Jüngere. Auch dieses Porträt stammt von ihm.

luther

Luther und die Reformation

Er war durch und durch Katholik, wollte «nur» die Missstände in seiner Kirche abschaffen. Aber mit seinen Ideen und den «95 Thesen» spaltete er die Kirche in zwei Lager.

medici

Medici – Herrscher von Florenz

Knallharte Politiker und machthungrige Banker, die Päpste und Grossherzöge wurden. Einige davon waren aber auch begeisterte Kunstmäzene.

panamakanal

 

Panamakanal und Paul Gauguin

In der Karibik suchte der Künstler das Paradies. Was er fand, war eine brutale Baustelle, die Tausenden das Leben kostete. >mehr über Paul Gauguin

petra

 

Petra und die Nabatäer

Das architektonische Wunderwerk in der Wüste Jordaniens. Entdeckt von einem Schweizer.

 

pompeij

 

Pompeij – Kunst vor der Tragödie

Vor dem Vulkanausbruch im Jahr 79 n.Chr. war hier Kunst gross geschrieben.

salon de paris

 

Salon de Paris

Der Salon war das Startbrett für viele Künstler. Wer hier akzeptiert wurde, hatte die Nase vorne.

savonarola

Savonarola, Girolamo

Der Bussprediger, der 30 Jahre vor Martin Luther mit seinen reformatorischen Ideen unterwegs war. Und gegen den Papst und die Staatsmacht predigte.

bataille-de-zurich

Schweiz und Napoleon

Ohne den Kaiser der Franzosen gäbe es die Schweiz in der heutigen Form nicht.

vasari

Vasari, Giorgio. Kunsthistoriker

Bis heute sind seine Biographien berühmter Künstler die wichtigste Quelle. Er lebte von 1511 bis 1574.

 

 

geschichte_titel_massena