Christen, Kirchen und Klöster

 

Christliche Persönlichkeiten

franz-von-assisi

 

Franz von Assisi

 

San Francesco heisst er in italienisch. Er ist der Gründer des Franziskanerordens und predigte ein Leben in Armut. Heilig gesprochen wurde er im Jahr 1228.

 

Der heilige Gallus

 

Um 612 baute er sich im Arboner Forst seine Einsiedlerzelle auf. Dort entstand dann später das St. Galler Kloster und noch später die heute berühmte Kathedrale St. Gallen.

 

heiliger_meinrad

 

Der heilige Meinrad

 

Lebte im 9. Jahrhundert als Einsiedler im «Finsteren Wald» zwischen Zürichsee und Vierwaldstättersee und gilt als der Begründer des Kloster Einsiedelns. Am Ort seiner damaligen Einsiedlerzelle steht heute die Gnadenkapelle des Klosters.

 

savonarola

 

Girolamo Savonarola

 

Der Florentiner Bettelmönch wollte eine bessere Welt. Und Fürsten, die nicht so verschwenderisch lebten. Er bezahlte seinen Eifer mit dem Leben.

 

 

Papst Julius II

 

Er geht in die Geschichte ein, weil er für die Finanzierung des Petersdoms in Rom Ablässe verkauft – Sündenerlässe gegen Geld. Damit legt er den Boden für die >Reformation, die die Kirche spaltet.

luther

 

Martin Luther und die Reformation

 

Er war durch und durch Katholik, wollte «nur» die Missstände in seiner Kirche abschaffen – vor allem den Ablasshandel. Aber mit seinen Ideen und den «95 Thesen» spaltete er die Kirche in zwei Lager.

zwingli

 

Huldrych Zwingli

 

Der Zürcher Reformator ging in seiner Haltung noch einen Schritt weiter als Luther und duldete in seiner Kirche weder Bilder noch Schmuck noch Musik.

alexanderVI

 

Borgia – der Skandalpapst

 

Papst Alexander VI Rodrigo Borgia
sorgte mit seinen vier unehelichen Kindern für Skandale, sein Sohn Cesare und Tochter Lucrezia für den schlechten Ruf der Familie.

 

urban VIII

 

 

Päpste des römischen Barock

 

Die acht Päpste, die während der Lebenszeit von >Gianlorenzo Bernini
an der Macht waren. Die einen waren kunstsinnig, die anderen weniger.

   
   

>Geschichte und Religionen

 

>Altes und Neues Testament

 

>Griechisch/römische Mythologie

 

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchen und Klöster

Basel: Münster und Kathedrale

Das Münster hat eine Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert zurück geht. Der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1500 und gehört der evangelisch-reformierten Kirche.

Bern: Heiliggeistkirche

Die Heiliggeistkirche spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Reformation in der Schweiz. Während der Reformation im 16. Jahrhundert wurde die Kirche von den Protestanten übernommen.

notre-dame_brugge

Brügge: Die Liebfrauenkirche

Sie heisst auch Notre-Dame und
enthält als Hauptattraktion die Michelangelo-Madonna. Und ein Prunkgrab von Karl dem Kühnen.

mezquita

Cordoba: Die Mezquita

Moschee oder katholische Kirche? Eine packende, mehr als tausendjährige Geschichte.

Einsiedeln: Benediktinerkloster

Es stammt aus dem 10. Jahrhundert
und ist das bedeutendste Wallfahrtsort der Schweiz.

brancacci-kapelle

Florenz: Brancacci-Kapelle

Hauptattraktion der Kirche Santa Maria del Carmine ist die Brancacci-Kapelle. Sie enthält die berühmten Fresken von Masaccio, Masolino und Filippino Lippi.

duomo_florenz

 

Florenz: Il Duomo

Kathedrale Santa Maria del Fiore. Viele seiner Kunstschätze wurden ins Dom-Museum ausgelagert.

 

sant-apollonia

Florenz: Kloster Sant' Apollonia

Enthält das erste «letzte Abendmahl» von Florenz. Ein acht Meter breites Fresko von Andrea del Castagno.

santa-maria-novella

Florenz: Santa Maria Novella

Kirche oder Kunstmuseum? Mit Werken von Giotto, Masaccio, Ghirlandaio, Lippi, Pontormo.

san-marco

Florenz: Kloster San Marco

Wie die Mönche im Mittelalter gelebt haben. Und wo Bruder Savonarola gehaust hat. Dazu Fra Angelicos herrliche Fresken.

genter_altar

Gent: Kathedrale St. Bavo

Mit dem meisterwerk von Jan van Eyck: der Genter Altar.

ittingen_kartause

Ittingen: Kartause

Das ehemalige Kloster des Kartäuserordens beherbergt heute das Kunstmuseum Thurgau. Es besteht seit 1983 und zeigt Werke aus der kantonalen Kunstsammlung und jährlich mehrere Ausstellungen.

kölner_dom

Köln: Dom

Mit dem Bau der Kölner Kathedrale beginnt man schon 1248, fertiggestellt wird sie erst 1880. Heute ist sie ein UNESCO-Kulturerbe. Bedeutende Kunstschätze sind in der Schatzkammer zu sehen.

Milano: Santa Maria delle Grazie

Dominikanerkloster und Kirche. Vor allem berühmt wegen Leonardo da Vincis «Letztes Abendmahl».

rom_petersdom

Rom: Petersdom

Mit den Highlights von Michelangelo, Raffael, Bernini usw.

sixtinische-kapelle

Rom: Sixtinische Kapelle

Die von Kunstfreunden meistbesuchte kirchliche Einrichtung. Mit den Meisterwerken von Michelangelo, Botticelli, Ghirlandaio.

heilige-teresa_bernini

Rom: Santa Maria della Vittoria

Mit der berühmtesten Marmorskulptur Berninis: «Die Verzückung der heiligen Teresa».

 

>mehr über die hl. Teresa

caravaggio

Rom: Santa Maria del Popolo

Spitzenwerke von Caravaggio in der Cerasi-Kapelle wie «Die Kreuzigung des heiligen Petrus» und «Bekehrung des heiligen Paulus».

schaffhausen_allerheiligen

Schaffhausen:

Kloster zu Allerheiligen

Erhardskapelle und attraktive Gemäldesammlung.

St.Gallen:

Stiftskirche und Kathedrale

Weltkulturerbe der UNESCO seit 1983. Stiftsbezirk und Stiftbibliothek.

Trier:
Dom und Liebfrauenkirche

Der Komplex von frühchristlichen romanischen und gotischen Kirchen ist Weltkulturerbe der UNESCO und Touristenattraktion der Stadt an der Mosel.

Venedig:
Basilica San Marco

Die San Marco ist über und über mit Mosaiken geschmückt und wird deshalb auch die «Goldene Basilika» genannt.

Venedig:
Santa Maria della Salute

Die Basilica ist eine Votivkirche am äussersten Zipfel des Stadtteils Dorsoduro – der heiligen Maria geweiht.

Venedig:
Santa Maria Gloriosa dei Frari

Eine Kirche voller Kunstwerke, um die sie jedes Museum der Welt beneiden würde. Highlight ist das Altargemälde von Tizian mit Mariens Himmelfahrt...

Venedig:
San Zaccaria

Die San Marco ist über und über mit Mosaiken geschmückt und wird deshalb auch

Venedig:
Santa Maria Formosa

«Formosa» heisst sie, weil hier die Jungfrau Maria «formosa» dargestellt ist, was in etwa füllig, drall oder wohlgeformt heisst.

Venedig:
San Giorgio Maggiore

Die Basilica liegt auf der gleichnamigen kleinen Insel, die von San Marco aus gut zu erkennen ist. Künstlerische Highlights sind Werke von Tintoretto.

Zürich:
Grossmünster

Zürichs Wahrzeichen enthält Kunstwerke von Augusto Giacometti, Sigmar Polke und anderen.

Zürich:
Fraumünster

Mit den berühmten Kirchenfenstern von Marc Chagall.

>Kirchenkunde und -Architektur

 

 

 

biblische-geschichten