Christen, Kirche und Klöster

 

Christliche Persönlichkeiten

franz-von-assisi

Franz von Assisi

San Francesco heisst er in italienisch. Er ist der Gründer des Franziskanerordens und predigte ein Leben in Armut. Heilig gesprochen wurde er im Jahr 1228.

heiliger_meinrad

 

Der heilige Meinrad

Lebte im 9. Jahrhundert als Einsiedler im «Finsteren Wald» zwischen Zürichsee und Vierwaldstättersee und gilt als der Begründer des Kloster Einsiedelns. Am Ort seiner damaligen Einsiedlerzelle steht heute die Gnadenkapelle des Klosters.

 

savonarola

Girolamo Savonarola

Der Florentiner Bettelmönch wollte eine bessere Welt. Und Fürsten, die nicht so verschwenderisch lebten. Er bezahlte seinen Eifer mit dem Leben.

luther

 

 

Martin Luther und die Reformation

Er war durch und durch Katholik, wollte «nur» die Missstände in seiner Kirche abschaffen. Aber mit seinen Ideen und den «95 Thesen» spaltete er die Kirche in zwei Lager.

zwingli

 

Huldrych Zwingli

Der Zürcher Reformator ging in seiner Haltung noch einen Schritt weiter als Luther und duldete in seiner Kirche weder Bilder noch Schmuck noch Musik.

alexanderVI

 

Borgia – der Skandalpapst

Papst Alexander VI Rodrigo Borgia
sorgte mit seinen vier unehelichen Kindern für Skandale. Sein Sohn Cesare und Tochter Lucrezia für den schlechten Ruf der Familie.

urban VIII

 

Päpste des römischen Barock

Die acht Päpste, die während der Lebenszeit von Gianlorenzo Bernini
an der Macht waren. Die einen waren kunstsinnig, die anderen weniger.

   
   

>Geschichte

 

>griechische Mythologie

 

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunst in Kirchen und Klöstern

notre-dame_brugge

Brügge: Die Liebfrauenkirche

Sie heisst auch Notre-Dame und
enthält als Hauptattraktion die Michelangelo-Madonna. Und ein Prunkgrab von Karl dem Kühnen.

mezquita

Cordoba: Die Mezquita

Moschee oder katholische Kirche? Eine packende, mehr als tausendjährige Geschichte.

Einsiedeln: Benediktinerkloster

Es stammt aus dem 10. Jahrhundert
und ist das bedeutendste Wallfahrtsort der Schweiz.

brancacci-kapelle

Florenz: Brancacci-Kapelle

Hauptattraktion der Kirche Santa Maria del Carmine ist die Brancacci-Kapelle. Sie enthält die berühmten Fresken von Masaccio, Masolino und Filippino Lippi.

duomo_florenz

 

Florenz: Il Duomo

Kathedrale Santa Maria del Fiore. Viele seiner Kunstschätze wurden ins Dom-Museum ausgelagert.

 

sant-apollonia

Florenz: Kloster Sant' Apollonia

Enthält das erste «letzte Abendmahl» von Florenz. Ein acht Meter breites Fresko von Andrea del Castagno.

santa-maria-novella

Florenz: Santa Maria Novella

Kirche oder Kunstmuseum? Mit Werken von Giotto, Masaccio, Ghirlandaio, Lippi, Pontormo.

san-marco

Florenz: Kloster San Marco

Wie die Mönche im Mittelalter gelebt haben. Und wo Bruder Savonarola gehaust hat. Dazu Fra Angelicos herrliche Fresken.

genter_altar

Gent: Kathedrale St. Bavo

Mit dem meisterwerk von Jan van Eyck: der Genter Altar.

ittingen_kartause

Ittingen: Kartause

Das ehemalige Kloster des Kartäuserordens beherbergt heute das Kunstmuseum Thurgau. Es besteht seit 1983 und zeigt Werke aus der kantonalen Kunstsammlung und jährlich mehrere Ausstellungen.

rom_petersdom

Rom: Petersdom

Mit den Highlights von Michelangelo, Raffael, Bernini usw.

sixtinische-kapelle

Rom: Sixtinische Kapelle

Die von Kunstfreunden meistbesuchte kirchliche Einrichtung. Mit den Meisterwerken von Michelangelo, Botticelli, Ghirlandaio.

heilige-teresa_bernini

Rom: Santa Maria della Vittoria

Mit der berühmtesten Marmorskulptur Berninis: «Die Verzückung der heiligen Teresa».

 

>mehr über die hl. Teresa

caravaggio

Rom: Santa Maria del Popolo

Spitzenwerke von Caravaggio in der Cerasi-Kapelle wie «Die Kreuzigung des heiligen Petrus» und «Bekehrung des heiligen Paulus».

schaffhausen_allerheiligen

Schaffhausen:

Kloster zu Allerheiligen

Erhardskapelle und attraktive Gemäldesammlung.

 

 

 

biblische-geschichten