«Modern» ist ein ziemlich schwammiger Begriff.
Aus heutiger Sicht wäre ja eigentlich die Gegenwartskunst «modern». Aber damit hat die kunstgeschichtliche «Moderne Kunst» gar nichts zu tun.
Kunsthistoriker haben die «Moderne» als Zeitbegrif definiert. Die einzelnen Perioden darin sind allerdings nicht genau abgrenzbar und überlappen sich teilweise.
Man kann sich das ungefähr so merken:
Historische Moderne – etwa 1820-1900
Klassische Moderne – etwa 1900-1950
Postmoderne – etwa ab 1950
...und danach folgen die unendlichen
Formen der Gegenwartskunst. Von Happening
über Video bis «Installationen» jeder Art.
Eine zeitliche Einordnung ist ab hier kaum
noch möglich.
Mehr über die Epochen
ca. 1820-1900: Die historische Moderne |
|
Romantik (ab ca. 1820)
Die Romantik steht am Beginn der so genannten «Modernen Kunst». Es ist eine Reaktion auf die französische Revolution, die ihre Versprechen für eine «bessere Welt» nicht zu erfüllen vermochte.
>mehr über die Epoche der Romantik
|
|
>Courbet |
Realismus (ab ca. 1850)
Auf die Romantik folgt eine Epoche, deren Name von Gustave Courbet gepräg wird: Le réalisme. Courbet will den Alltag, die «Normalmenschen» und auch die arbeitenden Schichten zum Mittelpunkt machen.
>mehr über die Epoche des Realismus
|
|
Symbolismus (ab ca. 1860)
Die Antwort auf Courbets Realismus. Nun soll das Verborgene, das Unbekannte, das Unheimliche gezeigt werden. Morbide Themen wie Krankheit, Tod, Wahnsinn, Melancholie, Sünde. Aber auch Leidenschaft, Fantasien und Visionen.
>mehr über die Epoche des Symbolismus
|
>Monet
|
Impressionismus (ab ca. 1870)
Die Grundfesten der akademischen Kunst werden endgültig über den Haufen geworfen. Nun geht es nicht mehr darum, was gemalt und auf den Bildern dargestellt wurde, sondern wie es gemalt wurde.
>mehr über die Epoche des Impressionismus
|
|
Neo-Impressionismus (ab ca. 1880)
Die Neoimpressionisten erfinden neue Malstile. Eine Form des Divisionismus ist der Pointillismus wie hier im Bild von Signac: Aufgebaut auf feinen Punkten.
|
>Gauguin
|
Post-Impressionismus (ab ca. 1890)
Kunsthistoriker sehen in Paul Gauguin einen Post-Impressionisten. Dieser Begriff ist allerdings umstritten. Gauguin hatte immerhin eine impressionistische Phase – seine berühmten Werke aus der Südsee haben damit aber nichts gemeinsam.
|
ca. 1900-1950: Die Klassische Moderne |
|
|
Jugendstil (1900-1914)
Der Jugendstil entsteht aus der Bewegung der Künstler, die Ende des 19. Jahrhunderts die Wiener Secession gründen. Ihr Motto heisst «Der Zeit ihre Kunst – der Kunst ihre Freiheit».
|
|
Fauvismus (1904-1908)
Matisse, Derain und de Vlaminck begründen diesen Stil. Vom Kunstkritiker Louis Vauxelles werden sie als «Fauves» (wilde Bestien) beschimpft. Daher der Begriff.
|
|
Expressionismus (1905-1920)
Die Gegenbewegung zum Impressionismus. Keine «Eindrücke» mehr, sondern eigene «Ausdrücke». Mit einfachen Figuren, satten Farben, starken Kontrasten und grober, spontaner Pinselführung.
|
|
Kubismus (1907-1914)
Picasso, Braque & Co gehen noch einen Schritt weiter. Sie zerlegen ihre Sujets in geometrische Grundformen. Dieser Stil hält sich aber nicht lange.
|
|
Art Deco (1920-1940)
Der aus dem Jugendstil gewachsene Kunststil,
|
|
Surrealismus (1924-1928)
Über dem Realen stehend, «sur-réal». >Dalì >Ernst >Mirò >Magritte >DeChirico
>mehr über Schweizer Surrealismus
|
etwa ab 1950: Die Postmoderne |
|
>Pollock |
Abstrakter Expressionismus
Einer der bekanntesten Vertreter dieses Stils ist der Amerikaner Jackson Pollock, der vor allem mit seinem Action Painting und dem Drip Painting (tropfende Farbe) berühmt wurde. Diese Technik hat schon früher
|
>Mondrian |
Konkrete Kunst
Der Begriff selbst wurde schon früh geprägt – in den 1920er-Jahren von Theo van Doesburg. Um 1950 herum folgten dann kunsttheoretische Ausführungen von Künstlern wie >Max Bill. In der Schweiz wurde der Stil vor allem durch die «Zürcher Konkreten» gepflegt.
|
>Warhol
|
Pop ArtDie Bezeichnung geht auf einen Engländer zurück: Lawrence Alloway. Aber der kommerzielle Durchbruch gelang einem Amerikaner, >Andy Warhol, der aus Werbegrafik Kunst machte und mit seinen vervielfältigten Werken weltberühmt wurde.
|
>Stilepochen im Überblick |