Venedigs Kunstschätze

 

Museen, Palazzi, Kirchen... eine solche Fülle bietet keine andere Stadt in dieser Dichte. Kunstwerke von Stars wie Tizian oder Tintoretto sieht man hier nicht nur in Museen, sondern sind frei zugänglich, manchmal in ganz bescheidenen Kirchen. Einfach so. Allerdings haben Kirchenbilder einen Haken: Man hat die Gemälde zwar vor sich, aber sie sind schwer erkennbar. Entweder verstecken sie sich in einer düsteren Kapelle oder sie hängen hoch über einem Altar. Und oftmals spiegelt sich ein Kirchenfenster in ihnen, sodass man die Details nicht sieht. So hält sich der Kunstgenuss in Grenzen. Dann tröstet man sich damit, dass man das Gemälde immerhin mal im Original gesehen hat.

 

Einzigartig ist Venedig ja schon durch seine spektakuläre Lage in der Lagune. Das zwingt uns Besucher, ständig per Schiff – hier heissen sie Vaporetti – unterwegs zu sein.

 

 

Vaporetto der Linea 2, die den ganzen
Canal Grande bedient

 

 

Aber weil ja die Kunststätten nur selten direkt am Wasser liegen, muss man sich dann vom Landungssteg aus den Weg zu Fuss suchen. Was für ein Abenteuer! Da geht es durch enge Gässchen, in denen man sich immer wieder verirrt. Man gerät in eine Sackgasse oder landet an einem kleinen Kanal ohne Brücke – Endstation! Und schon ist man im Niemandsland verloren. Wegweiser sind Mangelware; hie und da findet man einen Pfeil an einer Hauswand, der die allgemeine Richtung anzeigt, etwa nach Rialto oder nach San Marco. Und marschiert weiter. Irgendwann findet man das Gesuchte, und auf dem Weg dorthin erfreut man sich an den schönsten Eckchen und Plätzen der Stadt.

 

 

Endstation Sackgasse...

 

 

 

Gibt es unter Venedigs vielen (Kunst)Highlights eines, das aus allen heraussticht? Ja. Für mich ist es die Scuola Grande di San Rocco. Wenn man das Haus dieser alten Bruderschaft im Stadtteil San Polo betritt, reibt man seine Augen. Diese Prunksäle, diese Ballung von Kunstwerken der Superstars Tintoretto, Tizian & Co aus der Blütezeit der venezianischen Kunst – einfach atemberaubend.

 

Aber auch für Fans der modernen Kunst ist Venedig ein lohnendes Ziel. Nicht nur wegen der Biennale – es gibt auch noch wunderbare Museen mit moderner Kunst, wie etwa den prächtigen Palazzo Ca'Pesaro direkt am Canal Grande mit einer tollen Sammlung von Werken aus dem 20. Jahrhundert oder das legendäre Museum von Peggy Guggenheim im Palazzo Venier dei Leoni im Stadtteil Dorsoduro...

 

 

Die Sestieri Venedigs (Stadtteile) im Überblick

 

 

 

 

 

 

 

Titelbild (Ausschnitt)
Venedigkarte aus dem Jahr 1620 von
Gian Battista Arzenti. 475x205 cm.
Museo Correr Venezia.

 

 

 

 

 

Venedigs grosse Künstler

Auswahl, geordnet nach Geburtsjahr

 

 

>Giovanni Bellini (1430-1516)

 

>Giorgione (1478-1510)

 

>Jacopo Palma d.Ä. (1480-1528)

 

>Tizian (1490-1576)

 

>Paris Bordone (1500-1571)

 

>Jacopo Tintoretto (1518-1594)

 

>Paolo Veronese (1528-1588)

 

>Palma il Giovane (1548-1628)

 

>Domenico Tintoretto (1560-1635)

 

>Sebastiano Ricci (1659-1734)

 

>Rosalba Carriera (1675-1757)

 

>Gianbattista Piazetta (1682-1754)

 

>Gianbattista Pittoni (1687-1767)

 

>Gianbattista Tiepolo (1696-1770)

 

>Canaletto (1697-1768)

 

>Pietro Longhi (1701-1785)

 

>Francesco Guardi (1712-1793)

 

>Bernardo Bellotto (1722-1780)

 

>Antonio Canova (1757-1822)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Museen, Palazzi und Kunstsammlungen

 

Galleria dell'Accademia

 

Venedigs bedeutendstes Kunstmuseum enthält die
grösste Sammlung venezianischer Gemälde. Der Schwerpunkt liegt bei biblischen und mythologischen Kunstwerken.

 

Museo Civico Correr

 

Das städtische Museum befasst sich vor allem mit der Geschichte Venedigs, verfügt aber auch über eine bedeutende Gemäldesammlung.

 

Museo Peggy Guggenheim

 

Das kleine schmucke Museum in einem Palazzo, der nie fertig gebaut wurde. Starke Sammlung von Moderner Kunst des 20. Jahrhunderts.

 

Palazzo Ca' Pesaro

 

Kaum zu glauben, aber in diesem Barockpalast am Canal Grande befindet sich die Galleria Internazionale d'Arte Moderna. Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

 

 

Palazzo Ducale

 

Amtssitz der Herrscher über Venedig für mehr als tausend Jahre: Der Dogenpalast. Aber wie mächtig waren eigentlich die Dogen?

 

 

Palazzo Ca' Rezzonico

 

In diesem imposanten Palast ist die venezianische
Kunst aus dem 18. Jahrhundert vertreten, die sich

italienisch «Settecento» nennt.

 

 

Palazzo Labia

 

In welcher Pracht das Patriziat Venedigs bis ins

18. Jahrhundert gelebt hat, erfährt man in diesem Palast. Bedeutende Sammlung von Tieopolo-Werken.

 

 

Palazzo Grassi

 

Der Palast aus dem 18. Jht beherbergt normalerweise Werke des französischen Kunstsammlers François Pinault. 2022 aber eine Ausstellung von Marlene Dumas.

 

Palazzo Ca' d'Oro

 

Schon der Palazzo selbst ist ein Highlight. Er gehört zu den schönsten am Canal Grande. Im Innern birgt er eine interessante Kunstsammlung des Barons Giorgio Franchetti.

 

Palazzo Fortuny

 

Wo der spanische Modeschöpfer und Maler Mariano Fortuny seinem Textilbusiness nachging und malte. Zu sehen sind seine Mal-, Foto- und Textil-Ateliers.

 

 

Scuola Grande di San Rocco

 

Für die Bruderschaft des heiligen Rochus war nur das Beste gut genug. Sie baute sich einen imposanten Sitz und liess diesen von Tintoretto reich ausschmücken.

 

Museo Querini Stampalia

 

Ganz in der Nähe der Kirche Santa Maria Formosa ist dieses Privatmuseum zu finden, das von der Fondazione Querini Stampalia geführt wird. Schöne Pinakothek.

 

Biennale di Venezia

 

Die Ur-Biennale fand 1895 in Venedig statt. 2022 wurde sie zum 59. Mal ausgetragen. Sie findet jeweils an zwei Orten statt: im Giardino und im Arsenale.

 

Kirchen und Basiliken

 

Santa Maria Gloriosa dei Frari

 

Eine Kirche voller Kunstwerke, um die sie jedes Museum der Welt beneiden würde. Highlight ist das Altargemälde von Tizian mit Mariens Himmelfahrt...

 

 

Basilica San Marco

 

Die San Marco ist über und über mit Mosaiken geschmückt und wird deshalb auch die «Goldene Basilika» genannt. Auch das Museum ist sehenswert.

 

Santa Maria della Salute

 

Die Basilica ist eine Votivkirche am äussersten Zipfel des Stadtteils Dorsoduro – der heiligen Maria geweiht. Mit zahlreichen Kunstwerken von Tizian und Tintoretto.

 

 

San Giorgio Maggiore

 

Die Basilica liegt auf der gleichnamigen kleinen Insel, die von San Marco aus gut zu erkennen ist. Künstlerische Highlights sind Werke von Tintoretto.

 

San Zaccaria

 

Eine Fülle von Kunstwerken bekannter Künstler – aber alle stehen im Schatten des Highlights der Kirche: Das Altarbild «Sacra Conversazione» von Giovanni Bellini.

 

 

 

Santa Maria Formosa

 

Eine höchst interessante Kirche. «Formosa» heisst sie, weil hier die Jungfrau Maria «formosa» dargestellt ist, was in etwa füllig, drall oder wohlgeformt heisst.

 

 

>Tagebuch Venedig 2022