Neueste Einträge

 

Die letzten Einträge auf artfritz.ch

 

spitzweg_kaktus

 

 

26. Mai 2020

Carl Spitzweg

Der spitzbübische Bidermeiermaler parodiert die bürgerliche Gesellschaft. Ausstellung im Kunst Museum Winterthur Reinhart bis 26. Juli 2020.

hopper

21. Mai 2020

Edward Hopper

Die Ikone des amerikanischen Realismus. Er malt die weite Leere des Landes und einsame Menschen.

 

Bis 26. Juli 2020 findet auch in der Schweiz eine
Hopper-Ausstellung statt: In der Fondation Beyeler in Riehen-Basel. >mehr

 

mantegna

 

 

18. Mai 2020

Andrea Mantegna

Fast fünf Jahrzehnte lang ist er Hofmaler bei der Grafenfamilie der Gonzaga in Mantua. Und berühmt für seine Fresken im Palazzo Ducale.

 

duchamp

15. Mai 2020

Marcel Duchamp

Er definiert die Kunst ganz neu: Was zählt, sei nicht das Können, sondern die Idee zu einem Werk. Mit seinem Pissoir/Fountain wird er weltberühmt.

 

frans_hals

13. Mai 2020

Frans Hals

Einer der bedeutendsten Porträtisten des
niederländischen «Golden Age». Ist er ein
Vorläufer der Impressionisten?

van_dyck

11. Mai 2020

Anthonis van Dyck

Als berühmtester Schüler von Peter Paul Rubens wird er Hofmaler beim englischen König und macht sich einen Namen als grosser Porträtist.

beckmann

9. Mai 2020

Max Beckmann

Einer der Künstler, die von den Nazis als «entartet» diffamiert werden. Seine Werke sind stark vom Ersten Weltkrieg geprägt, den er im Einsatz erlebt und daran beinahe zerbricht.

hans_arp

7. Mai 2020

Hans Arp

Bekannt vor allem als Dadaist, aber er war weit mehr als das: Schriftsteller, Denker, Bildhauer.

cranach

4. Mai 2020

Lucas Cranach d.Ä.

Der «Vielmaler» soll zusammen mit seinen Söhnen Lucas d.J. und Hans sowie in seiner Werkstatt über 5000 Gemälde produziert haben.

vermeer

2. Mai 2020

Jan Vermeer

Der Virtuose der Genre-Malerei, der nur
37 Gemälde in seinem Leben geschaffen hat, aber zu den bedeutendsten Künstlern der Niederlande zählt.

rossetti

27. April 2020

Dante Gabriel Rossetti
Der Engländer ist der Kopf der Künstlergruppe
«Prä-rafaelitische Bruderschaft», die sich das Ziel gesetzt hat, wieder detailgetreu nach der Natur zu malen. Mit mässigem Erfolg.

 

rivera

24. April 2020

Diego Rivera

Der vor allem für seine Wandbilder über die Geschichte Mexikos bekannte Künstler. Berühmt ist er auch,
weil er mit Frida Kahlo verheiratet war.

kahlo

22. April 2020

Frida Kahlo

Die berühmteste Malerin Mexikos und
ihr tragisches Leben.

 

tanning

 

20. April 2020

Fantastische Frauen

Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt vom 13.2. bis 24. Mai 2020.

selfie_schad

17. April 2020

Christian Schad

Der wohl bekannteste Vertreter der «Neuen
Sachlichkeit», einer Stilrichtung, die in den

Goldenen Zwanzigern in Deutschland begründet wurde.

 

toteninsel_boecklin

 

10. April 2020

Arnold Böcklin

Die bekanntesten Werke des Baslers sind die fünf Varianten der Toteninsel.

dali

27. März 2020

Salvador Dalì

Den berühmten Surrealisten Dalì kennt jede
und jeder. Aber er hatte auch eine unbekannte
Seite – im Umgang mit religiösen Bildern.

 

Sein >Bibel-Zyklus ist bemerkenswert.

 

brueghel

11. März 2020

Pieter Brueghel d.Ä.

Und wer sind die anderen Brueghels? Pieter d.J.,
Jan d.Ä., Jan d.J.? Ein klärender Überblick.

 

liebermann

5. März 2020

Max Liebermann

Der Malerfürst und führender deutscher Impressionist, der den Weg in die Moderne ebnete.

nolde

3. März 2020

Emil Nolde

Gehört zu den bedeutendsten deutschen
Expressionisten.

augusto_giacometti

1. März 2020

Die Künstlerfamilie Giacometti.

Wer sind sie alle? Alberto, Augusto, Giovanni, Diego, Ottilia, Bruno? Ein Überblick.

diego_ottilia

27. Februar 2020

Ottilia Giacometti – ein Porträt.

Wer ist Ottilia? Die Tochter von Giovanni Giacometti. Ausstellung im Kunsthaus Zürich mit Werken von Giovanni und Alberto Giacometti.

rembrandt_nachtwache

18. Februar 2020

Amsterdam: Rijksmuseum und Rembrandt.

Das berühmteste Gemälde der Niederlande: Die Nachtwache. Und wie Rembrandt zum Superstar wurde.

banksy

4. Februar 2020

Wer ist Banksy?

Der britische StreetArt-Künstler versteckt sich geschickt hinter seinem Synonym – niemand weiss, wer er ist. Banksy macht aber nicht nur Graffiti, sondern auch
Indoor-Kunst.

vangogh

31. Januar 2020

Van Gogh Museum Amsterdam.

Nirgends kommt man dem Superstar menschlich

näher als in diesem Museum, das sein gesamtes
Leben detailliert nachzeichnet.

rembrandt

25. Januar 2020

Rijksmuseum Amsterdam

Eine Fundgrube für niederländische Alte Meister.
Wie es Rembrandt zur Nr. 1 der Niederländer
schaffte.

bouguereau

7. Januar 2020

William Adolphe Bouguereau.

Ein Meister des akademischen Klassizismus des
19. Jahrhunderts, der für seine Werke die Welt der Mythologie als Vorbild nahm und so mit seinen Nackedeien salonfähig wurde.

monet